Dominic Thiem (AUT)
GEPA/Matthias Hauer
Tennis

Thiem verpasst Finale in Buenos Aires

Tennis-Star Dominic Thiem hat beim ATP-250-Turnier in Buenos Aires den Einzug in das Finale und damit die Titelverteidigung verpasst. Thiem unterlag seinem Doppel-Partner Diego Schwartzman (ARG/4) knapp 6:2 4:6 6:7 (5/7). Im Head-to-Head der beiden steht es nun 3:2.

Damit ist auch die Siegesserie von Thiem bei diesem Sandplatzturnier zu Ende gegangen: Der topgesetzte Titelverteidiger kassierte nach elf Erfolgen en suite die erste Pleite bei diesem ATP-250-Event in Südamerika. Im der Weltrangliste fällt Thiem trotz der verpassten Titelverteidigung nicht zurück, er wird auch kommende Woche auf Rang acht aufscheinen.

Thiem durfte sich im Duell mit dem Ranking-19. über einen Start nach Maß freuen, verwertete gleich seine erste Breakchance zum 3:1 und seine zweite zum 5:1. Nach einem Rebreak des 26-Jährigen aus Buenos Aires sorgte Österreichs Nummer eins mit einem neuerlichen Break für die Entscheidung im ersten Satz.

Schwartzman wird stärker

Der zweite Durchgang verlief ausgeglichener, Thiem konnte ein frühes Break gegen sich wegstecken, nahm seinem Gegner zweimal den Aufschlag ab und zog damit auf 4:2 davon. Statt den Vorsprung zu nutzen, erlitt der Weltranglistenachte einen Einbruch und spielte fehleranfälliger. Schwartzman schaffte mit vier Games in Folge den Satzausgleich.

Thiem zeigte sich davon vorerst unbeeindruckt, stellte mit seinem dritten Breakball im dritten Satz auf 3:1. Doch wieder machte es der elffache ATP-Turniersieger spannend. Schwartzman ging dank zweier Breaks mit 5:4 in Führung. Thiem gelang postwendend das Rebreak und stand bei 6:5 und 40:30 kurz vor dem Sieg. Nach dem vergebenen Matchball hatte aber Schwartzman in seinem ersten Buenos-Aires-Halbfinale das bessere Ende für sich, er entschied das entscheidende Tiebreak mit 7:5 für sich.

Entscheidung nach zweieinhalb Stunden

Auch in der Entscheidung führte der Niederösterreicher bereits mit 4:1, und wieder fightete Schwartzman zurück. Thiem rettete sich nach einem Aufschlagverlust zum 4:5 noch ins Tiebreak, verlor dieses aber nach 2:31 Stunden mit dem ersten Minibreak 5/7.

Thiem hat damit weiterhin seit St. Petersburg Ende September 2018 kein Finale mehr auf der ATP-Tour erreicht, auf seinen zwölften Turniersieg muss er weiter warten. Thiem, der nach vierwöchiger Auszeit sein erstes Turnier bestritt, hatte 2016 und 2018 in der argentinischen Hauptstadt jeweils gewonnen.

Nach dem Auftakt-Out in Doha sowie der Zweitrundenniederlage bei den Australian Open war es für den ÖTV-Spieler, der das Davis-Cup-Duell mit Chile krankheitsbedingt verpasst hatte, das beste Abschneiden in der laufenden Saison. Schwartzman gewann zum zweiten Mal in Folge gegen Thiem nach dem Erfolg in der zweiten Montreal-Runde am 9. August 2017.

Gemeinsam ins Doppel-Finale

Nach der Niederlage im Einzel gab es für Thiem ausgerechnet an der Seite von Schwartzman aber im Doppel Grund zur Freude. Das österreichisch-argentinische Gespann setzte sich im Semifinale gegen die beiden Spanier Jaume Munar und Albert Ramos-Vinolas 6:4 3:6 10:6 durch und kämpft nun gegen die topgesetzten Argentinier Maximo Gonzalez und Horacio Zeballos um den Titel. Schwartzman könnte damit das seltene Kunststück schaffen, sowohl den Einzel- als auch den Doppel-Bewerb bei einem Turnier für sich zu entschieden.

ATP-250-Turnier in Buenos Aires

(Argentinien, 673.135 Dollar, Sand, Freiluft)

Finale:
Marco Cecchinato (ITA/3) Diego Schwartzman (ARG/4) 6:1 6:2
Semifinale:
Diego Schwartzman (ARG/4) Dominic Thiem (AUT/1) 2:6 6:4 7:6 (7/5)
Marco Cecchinato (ITA/3) Guido Pella (ARG) 6:4 6:2
Viertelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Pablo Cuevas (URU) 4:6 6:4 6:3
Diego Schwartzman (ARG/4) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:1 7:5
Marco Cecchinato (ITA/3) Roberto Carballes Baena (ESP) 7:6 (7/3) 6:4
Guido Pella (ARG) Jaume Munar (ESP) 6:7 (3/7) 7:6 (11/9) 6:1
Achtelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Maximilian Marterer (GER) 6:4 6:4
Pablo Cuevas (URU) Joao Sousa (POR/5) 6:4 7:5
Diego Schwartzman (ARG/4) Aljaz Bedene (SLO) 6:4 2:6 6:2
Albert Ramos-Vinolas (ESP) David Ferrer (ESP) 3:6 7:6 (11/9) 6:3
Roberto Carballes Baena (ESP) Lorenzo Sonego (ITA) 7:5 6:1
Marco Cecchinato (ITA/3) Christian Garin (CHI) 7:6 (7/4) 6:4
Guido Pella (ARG) Leonardo Mayer (ARG) 6:4 1:6 7:6 (7/5)
Jaume Munar (ESP) Fabio Fognini (ITA/2) 4:6 6:4 7:5
Erstrundentableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Freilos
Maximilian Marterer (GER) Facundo Bagnis (ARG) 6:4 6:2
Pablo Cuevas (URU) Marcelo Arevalo (ARG) 6:2 6:1
Joao Sousa (POR/5) Juan Ignacio Londero (ARG) 6:3 6:4
Diego Schwartzman (ARG/4) Freilos
Aljaz Bedene (SLO) Guido Andreozzi (ARG) 1:6 7:6 (7/5) 6:2
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Rogerio Dutra Silva (BRA) 6:3 6:4
David Ferrer (ESP) Malek Jaziri (TUN/8) 7:6 (15/13) 6:3
Lorenzo Sonego (ITA) Nicolas Jarry (CHI/6) 6:7 (3/7) 6:4 6:3
Roberto Carballes Baena (ESP) Taro Daniel (JPN) 6:1 6:0
Christian Garin (CHI) Felix Auger-Aliassime (CAN) 3:6 7:5 6:3
Marco Cecchinato (ITA/3) Freilos
Leonardo Mayer (ARG) Dusan Lajovic (SRB/7) 6:3 7:6 (7/3)
Guido Pella (ARG) Francisco Cerundolo (ARG) 3:6 6:4 6:1
Jaume Munar (ESP) Federico Delbonis (ARG) 6:2 2:6 6:1
Fabio Fognini (ITA/2) Freilos
Doppel-Finale:
Maximo Gonzalez / Horacio Zeballos (ARG/1) Dominic Thiem / Diego Schwartzman (AUT/ARG) 6:1 6:1
Doppel-Semifinale:
Dominic Thiem / Diego Schwartzman (AUT/ARG) Jaume Munar / Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:4 3:6 10/6
Doppel-Viertelfinale:
Dominic Thiem / Diego Schwartzman (AUT/ARG) Roberto Carballes Baena / Malek Jaziri (ESP/TUN) 6:4 6:1
Doppel-Achtelfinale:
Dominic Thiem / Diego Schwartzman (AUT/ARG) Pablo Cuevas / Marc Lopez (URU/ESP/2) 6:3 7:5