Drittligist Piacenza nach Farce aus Liga geworfen

Nach dem Debakel am Sonntag und einer Abstrafung des Italienischen Fußballverbands (FIGC) spielt Pro Piacenza nicht mehr in der Serie C. Der FIGC verkündete am Montagabend den Ausschluss des Vereins. Davor bildete der norditalienische Club das Schlusslicht der Gruppe A der dritten Liga.

Pro Piacenza war am Sonntag beim Spiel gegen AC Cuneo nur mit einer Rumpfmannschaft von sieben Teenagern angetreten und hatte mit 0:20 verloren. Der Kapitän musste zudem als Trainer firmieren. FIGC-Präsident Gabriele Gravina hatte das Match als „Farce“ bezeichnet.

Die Profispieler des Vereins streiken seit Wochen, weil ihnen der in finanziellen Schwierigkeiten steckende Verein schon länger keine Gehälter mehr gezahlt hat. Am Montag hatte der FIGC den Club zunächst mit einem Punkteabzug und einer Strafgebühr belegt, weil er nicht die für die Serie C erforderlichen finanziellen Sicherheiten aufwies.