Zugg sorgt für ersten österreichischen Weltcup-Sieg

Daniel Zugg hat für Österreich den ersten Weltcup-Sieg im Skibergsteigen in der allgemeinen Klasse errungen. In Songhua nahe der chinesischen Provinzhauptstadt Jilin setzte sich der Vorarlberger im Sprint vor dem Deutschen Anton Palzer und dem Spanier Marc Pinsach durch. Jakob Herrmann als Vierter und Armin Höfl als Fünfter rundeten das starke ÖSV-Ergebnis ab.

Skibergsteiger Daniel Zugg
ÖSV

„Toni Palzer hat im Finale extrem attackiert. Als ich in der letzten Tragepassage mit ihm gleichzog, wusste ich, dass es sich heute ausgehen kann. Die Abfahrt kam mir zugute, habe in der Zielkurve gesehen, dass Toni hinter mir ist, und konnte so meinen ersten Weltcup-Sieg feiern“, sagte der 26-jährige Zugg. Saisonhöhepunkt sind die Weltmeisterschaften von 10. bis 16. März in Villars in der Schweiz.