AEK Athen fasst zwei „Geisterspiele“ aus

AEK Athen muss in den kommenden beiden Heimspielen im Europacup ohne die Unterstützung seiner Fans auskommen. Die UEFA verurteilte den griechischen Erstligisten wegen Fehlverhaltens seiner Anhänger in der Partie gegen Ajax Amsterdam nicht nur zu den „Geisterspielen“, sondern zudem zu einer Geldstrafe von 80.000 Euro und zum Ausschluss von den nächsten beiden europäischen Wettbewerben, für die er sich qualifiziert.

Polizisten und randalierende Fans
APA/AFP/Aris Messinis

Die letztgenannte Strafe wurde allerdings zur Bewährung ausgesetzt. Bei der 0:2-Niederlage von Athen in der Champions-League-Gruppenphase war es am 27. November vergangenen Jahres zu heftigen Ausschreitungen gekommen, bei denen unter anderem Feuerwerk verwendet wurde und Gegenstände geworfen wurden. Athen war als Tabellenletzter der Gruppe E ausgeschieden.