Bryan Henning (Wacker) und Christoph Schoesswendter (Admira)
GEPA/Christian Ort
Bundesliga

Schlusslicht Admira startet mit Sieg

Die Admira ist erfolgreich in die Frühjahrssaison der tipico-Bundesliga gestartet. Das Schlusslicht feierte am Samstag im Heimspiel der 19. Runde gegen Wacker Innsbruck einen 3:0-Erfolg, war nach zehn sieglosen Partien wieder erfolgreich und rückte bis auf einen Punkt an den Vorletzten Cashpoint SCR Altach heran. Die Auswärtspartie der Vorarlberger gegen RZ Pellets Wolfsberg bot keine Tore.

Wacker Innsbruck bleibt damit ein gern gesehener Gegner der Niederösterreicher, die zwei ihrer drei Saisonsiege gegen die Tiroler holten und in den jüngsten fünf direkten Duellen unbesiegt blieben. Für die Admira schloss sich ein Kreis, auch ihren zuvor letzten Erfolg in der Meisterschaft hatten sie am 23. September 2018 gegen Wacker – mit 3:1 im Tivoli Stadion Tirol – gefeiert.

Dafür hauptverantwortlich waren Doppeltorschütze Patrick Schmidt (11., 89.) und der für den mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch ausgeschiedenen Bjarne Thoelke eingewechselte 18-jährige Eigenbauspieler Emanuel Aiwu (34.), der zum ersten Mal in der Liga traf.

Admira feiert 3:0-Sieg über Wacker Innsbruck

Tabellenschlusslicht Admira feierte einen klaren 3:0-Heimsieg gegen Wacker Innsbruck.

Schwere Verletzung von Thoelke

Admira-Trainer Reiner Geyer, dem sein erster Sieg gelang, hatte im Vorfeld von einer gelungenen Wintervorbereitung seines Teams berichtet. Dieses präsentierte sich auch von Beginn an in guter Verfassung. Schmidt scheiterte nach Starkl-Steilpass schon nach drei Minuten an Innsbruck-Tormann Christopher Knett. Zwei Minuten später schied Thoelke nach Foul von Martin Harrer, der ihn am Standfuß traf und die Gelbe Karte sah, verletzt aus.

Die Admira zeigte sich davon aber unbeeindruckt und fand die nächsten Topchancen vor. Knett wehrte einen Starkl-Abschluss ab, den Nachschuss setzte der überraschte Schmidt leichtfertig daneben (9.). Die verdiente Führung der Hausherren fiel wenig später und unmittelbar nach einem Außennetzschuss von Innsbrucks Cheikhou Dieng (11.).

Admira glänzt mit Effizienz

Ausgerechnet der Ex-Admiraner Manuel Maranda leistete sich bei einem Klärungsversuch einen groben Schnitzer, wodurch sich Schmidt den Ball schnappen, an Knett vorbeiziehen und zum vierten Mal diese Saison einschießen konnte. Auf der anderen Seite war Andreas Leitner bei einem Außenristschuss von Dieng auf dem Posten (13.). Die Admiraner glänzten hingegen mit hoher Effizienz. Aiwu knallte den Ball nach einem kurz verlängerten Freistoß via Unterkante der Latte ins Tor (34.). Hinten konnte man sich weiter auf Leitner verlassen, der einen Harrer-Freistoß abwehrte (45.+5).

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Tiroler das Geschehen, blieben aber abgesehen von einem auf der Linie abgewehrten Dieng-Abschluss (76.) ohne Großchance. Die Gastgeber waren weiter gefährlicher und nach zwei vergebenen Chancen von Kolja Pusch (80., 85.) sorgte Schmidt nach einem Bilderbuchkonter für den Schlusspunkt (89.). Der erste Admira-Saisonheimsieg war damit fixiert. Die Tiroler sind nun schon fünf Spiele sieglos.

Stimmen zum Spiel:

Reiner Geyer (Admira-Trainer): „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, wir haben sehr wenig zugelassen, vor allem aus dem Spiel nichts. Wacker war nur bei Standardsituation gefährlich, die schießt Harrer sehr gut. Nach der Pause sind wir zurückgedrängt worden, das war nicht unsere Absicht, aber wenn man 2:0 führt, lässt man sich automatisch tiefer fallen. Wir hätten auch das eine oder andere Tor mehr noch schießen können. Wir waren sehr fokussiert. Mit dem Ergebnis und dem Spiel bin ich sehr zufrieden.“

Karl Daxbacher (Innsbruck-Trainer): „Wir haben uns vorgenommen, hinten sehr gut zu stehen, das ist uns vor allem am Beginn nicht gelungen. Zur Pause haben wir auf ein 4-4-2-System umgestellt, sind viel Risiko eingegangen, hatten da auch gefühlt 70 Prozent Ballbesitz, aber die Admira ist sehr kompakt gestanden, und für uns hat nichts herausgeschaut. Dass in der Situation die Admira Konter kriegen wird, war klar. Das dritte Gegentor war nur noch eine Draufgabe.“

Tipico-Bundesliga, 19. Runde

Samstag:

Admira – Wacker Innsbruck 3:0 (2:0)

BSFZ-Arena, 1.957 Zuschauer, SR Grobelnik

Torfolge:
1:0 Schmidt (11.)
2:0 Aiwu (34.)
3:0 Schmidt (89.)

Admira: Leitner – Thoelke (7./Aiwu), Schösswendter (78./Zwierschitz), Bauer – Maier, Toth, Hjulmand, Scherzer – Pusch, Starkl (70./Vorsager) – Schmidt

Innsbruck: Knett – Peric, Maak, Maranda (46./Horvath) – Conte (46./Dedic) – Satin, Henning, M. Harrer, Klem – Kiprit (74./Gabriele), Dieng

Gelbe Karten: Keine bzw. Harrer, Conte, Maak

Die Besten: Toth, Schmidt