Dominik Baldauf (AUT)
GEPA/Christopher Kelemen
Nordisch WM

Langlauf-Duo holt Topplatz im Team-Sprint

Max Hauke und Dominik Baldauf haben am Sonntag bei der nordischen Ski-WM in Seefeld mit einem Topplatz überrascht. Das Duo belegte im Team-Sprint über 6 x 1,6 km den sechsten Platz. Gold holten sich zumindest bei den Männern die favorisierten Norweger.

Der Aufstellungspoker der Österreicher zahlte sich aus. Baldauf und Hauke zogen am Sonntag wie erhofft ins Zehner-Finale ein und schafften es schließlich im Kampf mit den Topnationen überraschend in die Top Sechs. Gold ging an Norwegen mit Johannes Hösflot Kläbo und Emil Iversen, die sich im Kampf um den Titel gegen Russland und Italien durchsetzten.

„Sechster Platz und Siegerehrung, das ist ideal“, freute sich der vor der WM erkrankt gewesene Baldauf, der im Skating-Sprint als 44. noch weit hinter seinen Möglichkeiten blieb. Baldauf/Hauke zogen als Vorlaufsechste bzw. insgesamt Zehnte gerade noch ins Finale ein. In der Entscheidung über 6 x 1,6 km war das rot-weiß-rote Duo gegen die Topstars zwar ohne Chance, ließ aber immerhin vier Nationen – u. a. Finnland, wo Schlussläufer Iivo Niskanen stürzte – hinter sich.

Hauke/Baldauf im Team-Sprint stark

Das österreichische Duo sorgt über 6 x 1,6 km im Schatten der Topnationen für eine Platzierung in den Top Sechs.

Lahti-Ergebnis verbessert

Baldauf hatte sich nach zwei verpassten Team-Sprint-WM-Finale 2015 und 2017 mit anderen Partner diesmal seinen langjährigen Kumpel Hauke als Partner ausgesucht. Der Steirer mit Stärken auf längeren Distanzen hatte deswegen auf den Skiathlon am Samstag verzichtet, in dem er durchaus Top-20-Chancen gehabt hätte.

Dieser Aufstellungspoker ging voll auf. „Das ist ein Wahnsinnsergebnis für die ganze Mannschaft. Wir haben zeigen können, was in uns steckt, das macht uns richtig stolz“, freute sich Hauke über das unerwartete Spitzenergebnis vor 10.300 Zuschauern. Das Duo toppte damit Team-Sprint Platz sieben von Bernhard Tritscher und des spätere Dopingsünders Harald Wurm bei der WM 2013.

Max Hauke (AUT)
GEPA/Christopher Kelemen
Hauke rechtfertigte seine Aufstellung mit einer überzeugenden Leistung

Schwedischer Triumph bei Damen

Im Damen-Bewerb triumphierten die Schwedinnen Stina Nilsson und Maja Dahlqvist vor dem slowenischen Überraschungsduo Katja Visnar/Annamarija Lampic. Titelverteidiger Norwegen mit Ingvild Flugstad Östberg und Einzelweltmeisterin Maiken Caspersen Falla musste sich mit Bronze begnügen.

Damit gab es im fünften Langlauf-Rennen der WM erstmals keinen norwegischen Sieg. „Es war knapp, aber ich habe mich wirklich gut gefühlt. Auf den letzten Metern bin ich wirklich stark. Wir sind überglücklich“, jubelte Dahlqvist nach ihrer ersten WM-Medaille.

Kurz danach stellten Kläbo/Iversen die Rangordnung aber wieder her. Einzel-Sprint-Triumphator Kläbo ließ im Kampf um Gold dem russischen Schlussmann Alexander Bolschunow und Italiens Sprintstar Federico Pellegrino keine Chance.

Nordische WM in Seefeld

Sonntag:

Teamsprint Herren (6 x 1,6 km klassisch):
1. Emil Iversen / Johannes Hösflot Kläbo NOR 18:49,86
2. Alexander Bolschunow / Gleb Retiwych RUS + 1,88
3. Francesco de Fabiani / Federico Pellegrino ITA 4,03
4. Calle Halfvarsson / Oskar Svensson SWE 4,73
5. Lucas Chanavat / Richard Jouve FRA 9,13
6. Dominik Baldauf / Max Hauke AUT 23,84
7. Ristomatti Hakola / Iivo Niskanen FIN 27,52
8. Erik Bjornsen / Simeon Hamilton USA 28,56
9. Janez Lampic / Miha Simenc SLO 1:21,77
10. Evan Palmer-Charrette / Len Valjas CAN 1:40,99
Teamsprint Damen (6 x 1,2 km klassisch):
1. Maja Dahlqvist / Stina Nilsson SWE 15:14,93
2. Anamarija Lampic / Katja Visnar SLO + 0,37
3. Maiken Caspersen Falla / Ingvild Flugstad Östberg NOR 0,60
4. Julia Belorukowa / Natalja Neprjajewa RUS 0,93
5. Sadie Bjornsen / Jessica Diggins USA 2,79
6. Victoria Carl / Sandra Ringwald GER 6,71
7. Anne Kyllönen / Krista Pärmäkoski FIN 8,86
8. Nadine Fähndrich / Laurien van der Graaff SUI 21,35
9. Anastasia Kirillowa / Polina Seronosowa BLR 24,77
10. Justyna Kowalczyk / Monika Skinder POL 46,06