Laura Feiersinger
GEPA/Michael Meindl
Fußball

ÖFB-Frauen besiegen Afrikameister Nigeria

Österreichs Fußballnationalteam der Frauen hat am Mittwoch einen erfolgreichen Start in das Länderspieljahr gefeiert. Die Auswahl von Teamchef Dominik Thalhammer setzte sich zum Auftakt beim Cyprus Women’s Cup in Larnaka gegen Nigeria mit 4:1 (0:0) durch. Trotz langer Überzahl kamen Nina Burger und Co. erst in der zweiten Hälfte auf Touren.

Nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums sah Nigerias Torfrau Tochukwu Oluehi bereits in der fünften Minute die Rote Karte. Gegen tief stehende Afrikanerinnen taten sich die Österreicherinnen danach aber lange schwer. Unmittelbar nach der Pause brach Kapitänin Burger aber den Bann und brachte die ÖFB-Auswahl mit ihrem 53. Länderspieltor nach einer Ecke in Führung (47.).

Die weiteren Treffer für die Österreicherinnen steuerten Nicole Billa (59.), Laura Feiersinger (72.) sowie Jennifer Klein (82.) bei. Asisat Oshoala war in der 65. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2 gelungen. Die ÖFB-Frauen übernahmen in der Gruppe C nach dem ersten Spieltag auch die Tabellenführung vor Belgien, das sich bereits zuvor gegen die Slowakei mit 3:0 durchgesetzt hatte. Nächster Gegner ist am Freitag (17.00 Uhr) Belgien, danach wartet am Sonntag (12.00 Uhr) die Slowakei. Am 6. März folgt mit den Platzierungsspielen dann der Abschluss.

Früher Ausschluss schwächt Nigeria

Gegen die Nigerianerinnen erwischten die ÖFB-Frauen einen Auftakt nach Maß. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen umkurvte Barbara Dunst Torfrau Oluehi, die ihr den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand abnahm und vom Platz gestellt wurde. Österreich bestimmt zwar folglich das Geschehen, über die schnelle Oshoala, die beim FC Barcelona unter Vertrag steht, blieb Nigeria aber weiter gefährlich.

Nach einem weiteren Warnschuss von Oshoala kurz nach der Pause war es auf der Gegenseite ÖFB-Rekordspielerin Burger, die in ihrem 107. Länderspiel ihre 876-minütige Torsperre beendete und zum 1:0 traf. Zuletzt hatte die 31-Jährige am 23. November 2017 beim 2:0 gegen Israel eingenetzt. Der erlösende Treffer gab den Österreicherinnen Sicherheit. In der 59. Minute kam Hoffenheim-Legionärin Billa freistehend zum Schuss und zirkelte den Ball aus rund zehn Metern ins lange Eck.

Zwei Debütantinnen in der Schlussphase

Auch vom Anschlusstreffer durch Oshoala, die ein perfektes Zuspiel in den Rücken der ÖFB-Abwehr zum 1:2 verwertete, ließen sich die Österreicherinnen, bei denen Elisabeth Mayr (ab der 64. Minute) und Julia Hickelsberger-Füller (ab der 77. Minute) ihr Debüt feierten, nicht beirren. Einen abgeblockten Schuss von Mayr übernahm Feiersinger und traf zum 3:1, einen Fersler der Debütantin nutzte Klein zu ihrem ersten Länderspieltor.

„Wir haben gut begonnen, sind aber nach der Roten Karte etwas aus dem Rhythmus gekommen“, so Teamchef Thalhammer, der gegen zehn Nigerianerinnen zunächst die Geduld im Spiel der ÖFB-Frauen vermisste. „Nach der Systemumstellung haben wir die Positionen außen besser besetzt und sind dadurch besser in den Rhythmus gekommen. Trotz der Überzahl war es aber extrem schwer zu spielen, weil Nigeria aufgrund der schnellen Offensivspielerinnen viel vertikal gespielt hat. Schlussendlich haben wir aber auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“

Cyprus Women’s Cup 2019, Gruppe C

Mittwoch:

Österreich – Nigeria 4:1 (0:0)

Larnaka, SR Jana Adamkova (CZE)

Torfolge:
1:0 Burger (48.)
2:0 Billa (59.)
2:1 Oshoala (65.)
3:1 Feiersinger (72.)
4:1 Klein (82.)

Österreich mit: Zinsberger – Weilharter (46./Wienroither), Kirchberger, Puntigam – Schiechtl, Feiersinger (77./Hickelsberger), Zadrazil (76./Eder), Dunst (61./Prohaska), Aschauer – Burger (64./Mayr), Billa (77./Klein)

Tabelle Gruppe C:
1. Österreich 3 2 1 0 5:1 7
2. Belgien 3 2 1 0 4:0 7
3. Nigeria 3 1 0 2 5:8 3
4. Slowakei 3 0 0 3 3:8 0
Spielplan:
27.02. Belgien Slowakei 3:0
Österreich Nigeria 4:1
01.03. Nigeria Slowakei 4:3
Österreich Belgien 0:0
04.03. Österreich Slowakei 1:0
Belgien Nigeria 1:0