Stina Nilsson (SWE) vor Therese Johaug (NOR) beim Zieleinlauf
APA/AFP/Joe Klamar
Nordische WM

Schwedinnen erobern Staffel-Gold

Die norwegischen Favoritinnen haben sich am Donnerstag im prestigeträchtigen Langlauf-Staffel-Bewerb der nordischen WM in Seefeld Schweden beugen müssen. Die Entscheidung fiel erst auf der Zielgeraden, als Stina Nilsson Therese Johaug im Endspurt bezwang. Bronze ging mit großem Rückstand an Russland.

Johaug hatte bei erneut frühlingshaften Bedingungen vor 14.900 Zuschauern zunächst eine beträchtliche Lücke auf Nilsson aufgeholt, nachdem sich ihre Landsfrau Astrid Jacobson als dritte Läuferin von Charlotte Kalla deutlich hatte abhängen lassen.

In der Schlussphase erwies sich Nilsson aber als die Stärkere und distanzierte die norwegische Distanzspezialistin noch um drei Sekunden. Johaug verpasste damit ihren dritten Titel in Seefeld bzw. den insgesamt neunten für ihr Land bei dieser WM.

Erste Niederlage nach vier Titeln in Folge

„Es war ein hartes Rennen, ich hatte 20 Sekunden Rückstand. Ich habe sie eingeholt, aber ich wusste, dass sie im Finale schnell ist. Sie ist wirklich stark. Es ist eine Niederlage, aber ich habe mein Bestes gegeben“, sagte Johaug, die in Seefeld den Skiathlon und über 10 km klassisch gewonnen hatte.

Schweden gewinnt Zweikampf um Gold

Ein Zweikampf um Gold zwischen Norwegen und Schweden begleitete die 4x5-km-Staffel der Damen. Am Ende setzte sich Schweden durch.

Die Schwedinnen mit den Jungstars Ebba Andersson und Frida Karlsson bejubelten indes einen seltenen Erfolg über ihre Nachbarn. Bei Weltmeisterschaften hatten zuletzt viermal in Serie die Norwegerinnen die Nase vorn gehabt. „Ich bin so stolz, wir waren nicht die Favoriten, es ist unglaublich“, sagte Nilsson. Sie habe sich auf ihre Spurtfähigkeiten verlassen. „Ich wusste, dass die letzten 100 Meter eine Stärke von mir sind.“ Österreich war im Nationenbewerb mangels genügend konkurrenzfähiger Athletinnen nicht vertreten.

Staffel Damen (4 x 5 km):
1. Schweden Andersson, Karlsson, Kalla, Nilsson 55:21,0
2. Norwegen Weng, Östberg, Jacobsen, Johaug + 3,1
3. Russland Belorukowa, Sedowa, Nechajewskaja, Neprjajewa 2:03,8
4. Deutschland 2:46,3
5. USA 3:06,0
6. Finnland 3:47,7
7. Italien 3:54,9
8. Frankreich 4:00,9
9. Slowenien 4:21,2
10. Schweiz 4:30,9