Football-Leaks-Enthüller wird ausgeliefert

Der portugiesische Hacker Rui Pinto, der hinter den Enthüllungen der Football Leaks steht, wird von Ungarn an sein Heimatland Portugal ausgeliefert. Ein Gericht in Budapest entschied am Dienstag, der Auslieferungsantrag Portugals könne nicht zurückgewiesen werden. Pinto kann die Entscheidung noch anfechten.

In Portugal werden dem 30-jährigen Pinto versuchte Erpressung und Datendiebstahl vorgeworfen. Seine Anwälte forderten die Behörden in Ungarn auf, ihn als „sehr wichtigen europäischen Informanten“ zu schützen.

Die Enthüllungsplattform Football Leaks gab seit 2015 Einblicke in den Weltfußball. Durch die Dokumente, die der „Spiegel“ erhalten und zusammen mit anderen europäischen Medien ausgewertet hatte, wurden unter anderem Steuervergehen des portugiesischen Stürmerstars Cristiano Ronaldo bekannt.