Jubel von  Serge Gnabry (Bayern)
Reuters/Michael Dalder
Fußball

Bayern stürmt mit Kantersieg an Spitze

Bayern München hat die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga übernommen. Der Rekordmeister fertigte den VfL Wolfsburg am Samstag mit 6:0 ab und zog dank des nun besseren Torverhältnisses an Borussia Dortmund vorbei. Der bisherige Spitzenreiter setzte sich gegen Abstiegskandidaten Stuttgart erst dank zweier später Treffer mit 3:1 durch.

In Abwesenheit von ÖFB-Star David Alaba, der nach seiner Sehnenreizung nicht rechtzeitig fit wurde, sorgten Serge Gnabry (34.), der zweimal erfolgreiche Robert Lewandowski (37./85.), James Rodriguez (52.), Thomas Müller (76.) und Joshua Kimmich (82.) vor 75.000 Zuschauern in der Münchner Allianz Arena für ein Torfestival.

Die Tore von Lewandowski waren dabei ganz besondere. Der 30-jährige Pole erzielte seinen 196. und 197. Bundesliga-Treffer und ist damit erfolgreichster ausländischer Torschütze im deutschen Oberhaus vor dem Peruaner Claudio Pizarro von Werder Bremen (195). Lewandowski, demnächst Gegner des ÖFB-Teams in der EM-Qualifikation, traf 123-mal für die Bayern und 74-mal für Dortmund.

Dortmund kommt zu spät in Fahrt

Lewandowskis Ex-Club hatte deutlich härter zu kämpfen, um den Pflichtsieg gegen Stuttgart einzufahren. Das 1:0 für den BVB ging auf das Konto von Marco Reus, der in der 62. Minute einen Elfmeter verwandelte. Nach dem Ausgleich für die Schwaben durch Marc Kempf (71.) bescherten Paco Alcacer (84.) und Christian Pulisic (92.) den Dortmundern doch noch den verdienten Sieg. Nach 161 Tagen und zwischenzeitlich neun Punkten Vorsprung auf die Bayern musste der BVB, der nach zuvor nur einem vollen Erfolg in acht Pflichtspielen immerhin den Negativtrend stoppte, Platz eins aber wieder räumen.

Jubel der Dortmunder
APA/AFP/John Macdougall
Trotz eines 3:1-Heimsieges musste Dortmund Rang eins nach 161 Tagen wieder räumen

Kein Happy End gab es hingegen für die Leipziger, die daheim gegen Augsburg nicht über ein torloses Remis hinauskamen und damit neun Punkte hinter dem Führungsduo liegen. Bei den Gastgebern spielte Marcel Sabitzer durch, Konrad Laimer war bis zur 81. Minute im Einsatz, und Stefan Ilsanker saß auf der Bank. Bei Augsburg spielte das ÖFB-Trio Michael Gregoritsch, Kevin Danso und Georg Teigl durch.

Freiburg entfernte sich dank des 2:1 vor eigenem Publikum über Hertha noch weiter von den Abstiegsrängen, allerdings musste Philipp Lienhart zur Pause mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in der Kabine bleiben. Laut Trainer Christian Streich habe der Innenverteidiger ausgewechselt werden müssen, weil er nach einem Zusammenprall nichts mehr gesehen habe.

Noch schlimmer erwischte es Freiburg-Rechtsverteidiger Lukas Kübler, der sich laut Streich das Sprunggelenk gebrochen hat. Kübler war nach einem Zusammenprall mit dem eigenen Kapitän Mike Frantz nach knapp einer halben Stunde mit einer Trage vom Platz gebracht worden. Bei den Berlinern fehlte Valentino Lazaro wegen Knieproblemen.

Mönchengladbach zurück auf Siegerstraße

Borussia Mönchengladbach kehrte im Abendspiel auf die Siegerstraße zurück. Nach vier Partien ohne Erfolg setzte sich die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking am Samstagabend beim FSV Mainz 05 mit 1:0 durch und zog mit 46 Zählern nach Punkten mit dem Dritten RB Leipzig gleich. Zum Matchwinner avancierte Nico Elvedi mit seinem Tor in der 63. Minute.

Bei den in der Tabelle auf Rang 13 liegenden Hausherren wurde Karim Onisiwo in der 71. Minute eingetauscht, Phillipp Mwene stand verletzungsbedingt nicht im Kader.

Deutsche Bundesliga, 25. Runde

Samstag:

Dortmund – Stuttgart 3:1 (0:0)

Tore: Reus (62./Elfmeter), Alcacer (84.), Pulisic (92.) bzw. Kempf (71.)

Bayern München – Wolfsburg 6:0 (2:0)

Tore: Gnabry (34.), Lewandowski (37., 85.), Rodriguez (52.), Müller (76.), Kimmich (82.)

Alaba (verletzt) bei Bayern nicht im Kader bzw. Pervan bei Wolfsburg auf der Bank

Leipzig – Augsburg 0:0

Sabitzer spielten bei Leipzig durch, Laimer bis zur 81. Minute, Ilsanker auf der Bank bzw. Teigl, Danso und Gregoritsch spielten bei Augsburg durch

Freiburg – Hertha BSC 2:1 (1:0)

Tore: Petersen (27.), Ibisevic (80./Eigentor) bzw. Ibisevic (77.)

Lienhart bei Freiburg bis zur 45. Minute bzw. Lazaro (verletzt) bei Hertha nicht im Kader

Mainz – Mönchengladbach 0:1 (0:0)

Tor: Elvedi (63.)

Onisiwo bei Mainz ab der 72. Minute

Freitag:

Bremen – Schalke 04 4:2 (1:1)

Tore: Rashica (31.), Kruse (51./Elfmeter), Rashica (73.), Harnik (94.) bzw. Embolo (26., 85.)

Harnik bei Bremen ab der 67. Minute, Friedl auf der Bank bzw. Burgstaller spielte bei Schalke durch, Schöpf verletzt

Sonntag:

Hoffenheim – Nürnberg 2:1 (1:0)

Tore: Kramaric (25./Elfmeter, 78.) bzw. Behrens (61.)

Grillitsch spielte bei Hoffenheim durch, Posch bis zur 69. Minute bzw. Jäger ab der 76. Minute, Margreitter (verletzt) nicht im Kader

Hannover – Leverkusen 2:3 (0:2)

Tore: Jonathas (51.), Weiser (73., Eigentor) bzw. Volland (13., 28.), Havertz (87.)

Wimmer spielte bei Hannover durch, Sahin-Radlinger auf der Bank bzw. Baumgartlinger und Dragovic spielten bei Leverkusen durch, Özcan auf der Bank

Montag:

Düsseldorf – Frankfurt 20.30 Uhr

Tabelle