Stefan Posch
AP/Jens Meyer
ÖFB

Foda holt einen Debütanten ins Team

Teamchef Franco Foda hat am Dienstag seinen Kader für die Auftaktspiele der österreichischen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen Polen in Wien (21. März, 20.45 Uhr) und gegen Israel in Haifa (24. März, 18.00 Uhr, beide live in ORF eins) bekanntgegeben. Mit Stefan Posch nominierte der Deutsche dabei einen Debütanten.

Im Aufgebot scheinen auch Hannes Wolf und Philipp Lienhart auf, die unter Fodas Vorgänger Marcel Koller im Nationalteam dabei waren. Zudem schaffte Routinier Sebastian Prödl den Sprung in den 24-Mann-Kader, obwohl der Steirer in den vergangenen Monaten mit einer Muskelverletzung zu kämpfen hatte. Neben dem Watford-Legionär kehren auch Florian Grillitsch und Marcel Sabitzer nach ihren verletzungsbedingen Absagen wieder zurück ins ÖFB-Team. Nicht zur Verfügung steht indes der verletzte Alessandro Schöpf.

„Meine Überlegungen waren einfach. Wir haben nur eine kurze Vorbereitungszeit, deshalb habe ich auf altbewährte Kräfte zurückgegriffen. Ich habe wenige Veränderungen gegenüber dem letzten Lehrgang im November vorgenommen. Es sind einige verletzte Spieler wieder zurück“, erklärte Teamchef Franco Foda, der die Vorbereitung auf das Polen-Spiel am Montag starten wird.

Trainer Franco Foda
APA/Georg Hochmuth
ÖFB-Teamchef Franco Foda hat mit seiner Mannschaft das klare Ziel, in Gruppe G die EM-Qualifikation zu schaffen

Posch „sehr variabel einsetzbar“

Lienhart, Wolf und Posch stehen erstmals unter Foda im Kader. „Sie haben in den letzten Wochen und Monaten durch sehr, sehr gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, deshalb habe ich sie nominiert“, sagte Foda. Explizit zum 21-jährigen Posch meinte er: „Ich habe Hoffenheim drei-, viermal gesehen. Er hat über einen längeren Zeitpunkt kontinuierlich gute Leistungen abgerufen. Er ist sehr variabel einsetzbar, deshalb ist er für meine Ideen sehr wichtig.“ Damit stehen in Fodas Kader insgesamt 14 Legionäre aus der deutschen Bundesliga.

Bei Prödl setzt der Teamchef indes auf die Routine von insgesamt 73 Länderspielen, obwohl der 31-Jährige bei Watford keine Einsätze bekommt. „Prödl hat wenig gespielt, trainiert aber seit mehreren Wochen mit der Mannschaft. Der Trainer gibt ihm keine Chance, das kann ich nicht beeinflussen. Bei mir hat er seine Leistungen abgerufen. Er ist für uns als Spieler und als Mensch wichtig, deshalb habe ich mich entschieden, ihn zu nominieren“, erklärte Foda.

Vertrauen in die Angriffsabteillung

Probleme gibt es hingegen bei Österreichs Angriffsabteilung. Guido Burgstaller war in diesem Jahr zunächst verletzt, befindet sich nun mit Schalke im Krisenmodus und agiert derzeit vor dem Tor ebenso glücklos wie Augsburgs Michael Gregoritsch. Marko Arnautovic zählt seit dem Transfergeplänkel nicht mehr zu West Hams Stammformation.

Dennoch gab sich Foda zuversichtlich. Er sei von allen seinen Spielern überzeugt, beteuerte der Teamchef und sagte über Arnautovic: „Er hat oft bewiesen, dass er den Unterschied ausmachen kann. Ich gehe davon aus, dass er hochmotiviert sein wird, für das Nationalteam zu spielen.“ Foda will seine Stürmer nicht nur an Toren messen. „Es ist wichtig, wie sie für das Team arbeiten und welche Opfer sie für die Mitspieler bringen.“

Qualifkation als klare Zielsetzung

An seiner Zielsetzung für die EM-Qualifiaktion, die für Österreich am 19. November mit dem Spiel in Lettland endet, ließ Foda keine Zweifel aufkommen. „Wir wollen mit aller Macht alles unternehmen, um den ersten oder zweiten Platz zu belegen, um bei der EM 2020 dabei zu sein. Entsprechend gut wollen wir uns vorbereiten. Wir haben zehn Qualifikationsspiele, in denen wir so viele Punkte wie möglich holen wollen, um dieses Ziel zu erreichen“, erklärte der Teamchef.

Foda wird in der Qualifikation von Spiel zu Spiel denken und möchte sich daher noch nicht mit dem Duell gegen Israel mit Teamchef Andreas Herzog beschäftigen. „Mein Fokus liegt auf dem ersten Spiel gegen Polen, das hat absolute Priorität. Da spielen wir zu Hause, und ich hoffe auf ein volles Stadion. Wir wollen gut spielen, aber natürlich zählen in erster Linie die Punkte. In den ersten beiden Spielen wird aber noch nichts entschieden“, stellte Foda klar.

Für ÖFB-Präsident Leo Windtner gab die Teilnahme an der EM 2020 ebenfalls als Ziel aus. „Am 30. November ist die EM-Gruppenauslosung, da wollen wir dabei sein, das ist die klare Losung“, erklärte der Oberösterreicher. Die Polen seien mit ihrer „Stürmerreihe von internationaler Qualität“ Gruppenfavorit, und die anderen Teams dürfe man nicht unterschätzen, betonte Windtner. „Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen können, und wir wollen es schaffen.“

Kader Österreich:

Tor: Heinz Lindner (Grasshopper Club Zürich/24 Länderspiele), Cican Stankovic (Red Bull Salzburg/0), Richard Strebinger (Rapid/1)

Abwehr: David Alaba (FC Bayern München/67/13 Tore), Aleksandar Dragovic (Bayer Leverkusen/70/1), Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt/37/3), Stefan Lainer (Red Bull Salzburg/12/0), Philipp Lienhart (SC Freiburg/1/0), Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim/0), Sebastian Prödl (Watford/73/4), Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg/9/0)

Mittelfeld: Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen/66/1), Florian Grillitsch (TSG 1899 Hoffenheim/13/1), Stefan Ilsanker (RB Leipzig/34/0), Florian Kainz (1. FC Köln/13/0), Konrad Laimer (RB Leipzig/0), Valentino Lazaro (Hertha BSC/19/1), Marcel Sabitzer (RB Leipzig/33/5), Xaver Schlager (Red Bull Salzburg/8/1), Hannes Wolf (Red Bull Salzburg/0), Peter Zulj (RSC Anderlecht/9/0)

Angriff: Marko Arnautovic (West Ham United/77/20), Guido Burgstaller (Schalke 04/23/1), Michael Gregoritsch (FC Augsburg/11/1)

Auf Abruf: Daniel Bachmann (Kilmarnock/0), Jörg Siebenhandl (Sturm Graz/2) – Kevin Danso (FC Augsburg/6/0), Gernot Trauner (LASK/1/0), Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin/3/0), Maximilian Ullmann (LASK/0), Kevin Wimmer (Hannover 96/9/0), Maximilian Wöber (FC Sevilla/3/0), Nikola Dovedan (1. FC Heidenheim/0), Thomas Goiginger (LASK/0), Stefan Hierländer (Sturm Graz/3/0), Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05/2/0), Louis Schaub (1. FC Köln/11/5), Kevin Stöger (Fortuna Düsseldorf/0), Alexander Gorgon (HNK Rijeka/0), Lukas Hinterseer (VfL Bochum/12/0), Marc Janko (FC Lugano/68/28)