Dominic Thiem
APA/AFP/Getty Images/Yong Teck Lim
Tennis

Thiem peilt in Indian Wells Viertelfinale an

Dominic Thiem kämpft in Indian Wells am Mittwochabend (Ortszeit) um seinen zweiten Einzug ins Viertelfinale dieses Masters-1000-Turniers. Gegner des 25-jährigen Niederösterreichers ist erstmals auf der ATP-Tour der kroatische „Oldie“ Ivo Karlovic.

Der seit 28. Februar 40-jährige, 2,11 Meter große Karlovic besticht trotz seines für einen Spitzenspieler hohen Alters derzeit mit starken Leistungen. Anfang der Saison war er beim Turnier im indischen Pune nahe an seinem neunten ATP-Titel bzw. seinem ersten seit 2016 und unterlag im Finale dem südafrikanischen Top-Ten-Spieler Kevin Anderson knapp in drei Tiebreaks.

Mit seinen nun schon drei Matcherfolgen in Indian Wells hat der Weltranglisten-89. einen Altersrekord bei Siegen im Rahmen von Masters-1000-Events aufgestellt. Thiem wird daher sicher wieder seine zuletzt in der dritten Runde beim glatten 6:3 6:1 gegen Gilles Simon gezeigten Return-Qualitäten brauchen.

Favoriten scheitern in Indian Wells

Beim Masters-1000-Turnier in Indien Wells sind innerhalb weniger Stunden bei Damen und Herren die Weltranglisten-Ersten ausgeschieden.

Thiem hofft auf Steigerung

„Es war wieder eine Steigerung da, so sollte es weitergehen. Ich hoffe, dass ich noch eine Steigerung kriege“, hatte Thiem nach dem glatten Sieg über Simon gemeint. Gegen Karlovic werde es „eine interessante Partie“. „Ich habe noch nie gegen ihn gespielt. Es wird eine enge Angelegenheit. Ich werde mich auf das eine oder andere Tiebreak einstellen müssen“, meinte Thiem. Er hoffe, dass er bei den wichtigen Punkten „voll da“ sei und seine eigenen Aufschlag-Games „konzentriert runterspiele“.

Ivo Karlovic
APA/AFP/Getty Images/Kevork Djansezian
Karlovic lässt sich sein reifes Alter derzeit nicht anmerken

Sein bisher einziges Indian-Wells-Viertelfinale hatte Thiem vor zwei Jahren erreicht, im Duell um das Halbfinale hatte er dann nur knapp gegen den Schweizer Stan Wawrinka den Kürzeren gezogen. Diesmal würde er in der Runde der letzten acht entweder auf den Franzosen Gael Monfils oder den Deutschen Philipp Kohlschreiber treffen, der sich überraschend gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic in zwei Durchgängen durchsetzen konnte.