SANKT POELTEN,AUSTRIA,21.JUL.18 – AMERICAN FOOTBALL –  AFL, Austrian Football League, Austrian Bowl XXXIV, Vienna Vikings vs Raiders Tirol. Image shows Andreas Lunzer (Vikings) and Patrick Donahue (Raiders). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
Football

Neue AFL-Saison startet mit alten Favoriten

Am Samstag startet die Austrian Football League (AFL) in die neue Saison. Acht Teams kämpfen um den Einzug in die Austrian Bowl, die am 27. Juli 2019 in St. Pölten stattfindet. Davor werden in zehn Runden die sechs Play-off-Teilnehmer ermittelt. In der Rolle der Favoriten sind erneut Titelverteidiger Swarco Raiders und Rekordmeister Dacia Vikings.

Neben den Raiders und dem Vizemeister aus Wien treten auch wieder die Projekt Spielberg Graz Giants, die Danube Dragons, die SonicWall Rangers Mödling und die Steelsharks Traun an. Neu dabei sind der Wiedereinsteiger Prague Black Panthers und Aufsteiger Wienerwald Amstetten Thunder. Der tschechische Serienmeister wird sich nach zwei Saisonen Pause nur auf die AFL-Teilnahme konzentrieren.

Vikings zum Auftakt gegen Panthers

Der ORF zeigt in dieser Saison ein Livespiel pro Runde. Den Auftakt macht am Samstag (16.00 Uhr, live in ORF Sport +) die Partie zwischen den Vikings und den Black Panthers. Die Wiener mussten vier Wochen vor Saisonbeginn den Abgang von Quarterback Kevin Burke verkraften. Als sein Ersatz wurde kurzfristig der 23-jährige US-Amerikaner Austin Herink von der East Tennessee State University verpflichtet.

Vikings-Trainer Chris Calaycay
GEPA/David Rodriguez
Chris Calaycay holte als Head-Coach bisher sechs Meistertitel mit den Vikings

Offen ist allerdings noch, ob Herink nach nur wenigen Trainingseinheiten oder doch Yannick Mayr auf der Position des Quarterbacks auflaufen wird. Der Vorfreude von Head-Coach Chris Calaycay tut dies aber keinen Abbruch. „Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart und können den Kickoff gegen die Prager auf der Hohen Warte kaum mehr erwarten“, erklärte der US-Amerikaner, der seit 2007 bei den Vikings die sportlichen Geschicke führt.

Start der Austrian Football League

Am Wochenende beginnt die American-Football-Saison in Österreich. Die Austrian Football League umfasst auch heuer acht Teams: Titelfavoriten sind wieder Swarco Raiders Tirol und Dacia Vikings Vienna.

Raiders gastieren bei Aufsteiger

Die Raiders, die sich in den letzten vier Jahren dreimal zum AFL-Champion gekrönt haben, können indes mit Sean Shelton auf einen vertrauten Quarterback bauen. „Wir wollen solide spielen und natürlich unseren hohen Standard halten. Wir sind gespannt, ob unsere Gegner da mithalten werden. Die Ziele ändern sich nicht, nur das Datum. Wir wollen den Titel in der Austrian Bowl verteidigen“, gab Tirol-Trainer Shuan Fatah das klare Saisonziel aus.

Sean Shelton (Raiders)
GEPA/Walter Luger
Quarterback Sean Shelton soll die Raiders erneut zum Titelgewinn führen

Zum Auftakt gastieren die Tiroler beim Aufsteiger aus Amstetten. Für den Sieger der Silver Bowl, der ebenfalls personell aufgerüstet hat, wird damit gleich das erste Spiel zu einer Standortbestimmung. Für Fatah ist klar, dass die Niederösterreicher nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfen. „Wenn man gegen einen Aufsteiger spielt, sind immer unbekannte Faktoren dabei, die das Aufeinandertreffen spannend machen“, sagte der Raiders-Trainer, der auch Coach von Österreichs Nationalteam ist.

Neue Quarterbacks bei Steelsharks und Rangers

Die Steelsharks empfangen am Samstag die Rangers aus Mödling. Die Oberösterreicher haben mit Jason Tillery einen neuen Head-Coach, bauen aber weiter auf Quarterback John Uribe und wollen sich nach oben orientieren. „Ich denke, wir sind durchaus in der Lage, das eine oder andere Team mehr als nur zu ärgern. Wir wollen mehr mit der Wildcard zu tun haben als mit dem Abstieg“, sagte der sportliche Leiter Michael Schweitzer und peilt damit die Top Sechs an.

Die Mödlinger haben ebenfalls auf dem Trainersektor Veränderungen vorgenommen und mit Rok Stamcar und Kurt Czaak einen neuen Offensiv- bzw. Defensivcoach verpflichtet. Mit dem US-Amerikaner Raleigh Yeldell, der aus Schweden von den Örebro Black Knights kam, setzen die Niederösterreicher auch auf einen neuen Quarterback. „Wir haben uns intensiv auf die Steelsharks Traun und die Saison 2019 vorbereitet. Wir werden alles geben, um unseren ersten Sieg 2019 nach Hause zu bringen“, sagte Head-Coach Armin Schneider.

Giants wollen in Austrian Bowl

Zum Abschluss der Auftaktrunde treffen noch in Graz die Giants auf die Dragons. Nach Rang drei in der letzten Saison wollen die Steirer diesmal den Einzug in die Austrian Bowl schaffen. Während das Trainerteam nahezu gleich blieb, holten die Giants mit Jake Dalton Kennedy einen neuen Spielmacher. „Wir stehen gleich zum Auftakt vor einer großen Herausforderung. Wir werden wohl gleich unsere Bestleistung abrufen müssen, um in diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen“, warnte Graz-Goach Martin Kocian vor den Dragons.

Die Wiener können auf den Schlüsselpositionen auf bewährte Kräfte setzen, was auch Kocian ins Treffen führte. „Sie haben den Großteil ihres Teams zusammengehalten. So können dort aufhören, wo sie letzten Saison aufgehört haben. Und da waren sie voller Selbstvertrauen, produktiv und gefährlich“, sagte der Giants-Trainer über das von Quarterback Chad Jeffries angeführte Team aus Stadlau.