Synnoeve Solemdal, Ingrid Landmark Tandrevold, Tiril Eckhoff and Marte Olsbu Roeiseland (NOR)
APA/AFP/Jessica Gow
Biathlon-WM

Norwegerinnen holen Gold in der Staffel

Die Norwegerinnen haben sich am Samstag bei der Biathlon-WM in Östersund Gold in der Damen-Staffel gesichert. Sie siegten in einem turbulenten Rennen 24,3 Sekunden vor Gastgeber Schweden. Die Ukraine setzte sich im Kampf um Bronze knapp gegen Titelverteidiger Deutschland durch.

Österreichs Damen landeten nach 4 x 6 km als 16. im geschlagenen Feld. Startläuferin Lisa Theresa Hauser übergab nach zwei Nachladern als Zehnte, Julia Schwaiger musste stehend aber in die Strafrunde und fiel auf Rang 16 zurück. Beim letzten Wechsel von Christina Rieder auf Katharina Innerhofer war die ÖSV-Staffel 18., Innerhofer machte noch zwei Positionen gut.

Der Rückstand auf die Siegerinnen aus Norwegen betrug nach einer Strafrunde und insgesamt zwölf Nachladern am Ende 4:17,1 Minuten. Bei Hauser waren es noch 37 Sekunden gewesen. „37 Sekunden Rückstand sind zwar noch in Ordnung, aber eigentlich wollte ich es besser machen“, sagte die Tirolerin. Schwaiger sprach nach ihrer Strafrunde von der „nächsten Watschen. Aber das ist der Sport, da muss man wahrscheinlich durch.“

Synnoeve Solemdal, Ingrid Landmark Tandrevold, Tiril Eckhoff and Marte Olsbu Roeiseland (NOR)
APA/AFP/Jessica Gow
Synnöve Solemdal, Ingrid Landmark Tandrevold, Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Röiseland (v. l. n. r.) jubelten über Gold

Öberg vergibt schwedische Goldchance

Auch die Norwegerinnen mussten durch die dritte Läuferin Tiril Eckhoff einmal in die Strafrunde, profitierten im Finish aber von Problemen der Schwedin Hanna Öberg. Die Gastgeberinnen lagen auf Goldkurs, die Schlussläuferin musste beim letzten Stehendschießen aber dreimal Nachladen. Marte Olsbu Röiseland, die an der Seite von Topstar Johannes Thingnes Bö bereits die Single-Mixed-Staffel gewonnen hatte, blieb fehlerfrei und führte Norwegen noch zum Titel.

Biathlon-WM in Östersund

Staffel (4 x 6 km):
1. Norwegen Solemdal, Tandrevold, Eckhoff, Röiseland 1:12:00 1/8*
2. Schweden Persson, Brorsson, Magnusson, Öberg + 24,3 0/6
3. Ukraine Merkuschina, Semerenko, Dschyma, Semerenko 35,1 0/5
4. Deutschland 35,6 1/14
5. Russland 43,6 0/12
6. Slowakei 53,1 0/9
7. Polen 1:47,1 0/9
8. Frankreich 1:57,4 3/6
9. USA 2:22,3 2/5
10. Italien 2:32,9 1/9
16. Österreich Hauser, Schwaiger, Rieder, Innerhofer 4:17,1 1/12
* Strafrunden/Nachlader