Bolschunow rückt Kläbo mit Sieg im Weltcup nahe

Der Russe Alexander Bolschunow hat am Sonntag das 15-Kilometer-Freistil-Rennen in Falun gewonnen und damit seine Chance auf den Sieg im Gesamtweltcup gewahrt. Der 22-Jährige setzte sich vor den beiden Norwegern Martin Johnsrud Sundby und Didrik Toenseth durch.

Bolschunows Rivale um den Gesamtweltcup, der Norweger Johannes Kläbo, belegte nur den 19. Rang und verlor damit eine Woche vor dem Weltcup-Finale wichtige Punkte und liegt nur noch 14 Zähler voran. Die Entscheidung fällt somit erst in der kommenden Woche in Quebec.

Bernhard Tritscher, nach der Absage von Teresa Stadlober Österreichs einziger Vertreter in Falun, belegte den 49. Platz.

Johaug baut Siegesserie aus

Bei den Damen ist unterdessen Norwegens Star Therese Johaug weiterhin nicht zu schlagen. Die 30-Jährige siegte am Sonntag im schwedischen Falun über zehn Kilometer in der freien Technik und holte sich damit im zehnten Langstreckenrennen in diesem Winter ihren zehnten Sieg.

Therese Johaug (NOR)
APA/AFP/TT News Agency/Ulf Palm

Die Schwedin Ebba Andersson (+18,5) und Jessica Diggins aus den USA als Dritte (30,3) mussten sich Johaug einmal mehr geschlagen geben.

Mehr dazu in Langlauf-Weltcup