Jubel von Lionel Messi (Barcelona)
APA/AFP/Jorge Guerrero
Fußball

Messi führt Barca mit Triplepack zu Sieg

Lionel Messi hat den FC Barcelona am Sonntagabend in La Liga mit einem Triplepack zu einem 4:1-Sieg bei Betis Sevilla geschossen. Der Argentinier zirkelte einen Freistoß ins linke Kreuzeck (18.), fixierte kurz vor der Pause das 2:0 und traf auch zum Endstand (85.). Das Barca-Tor zum 3:0 erzielte Luis Suarez (63.), den Ehrentreffer für Betis Loren Moron (82.).

Messi hält damit nach 28 Runden bei bereits 29 Saisontreffern. Dem souveränen Tabellenführer und Titelverteidiger gelang damit auch die Revanche für das 3:4 gegen Betis Mitte November, der bis dato letzten Niederlage der Katalanen in der Meisterschaft.

Mit dem fünften Sieg in Folge baute Barcelona den Vorsprung auf den ersten Verfolger Atletico Madrid auf zehn Punkte aus. Der Tabellenzweite hatte bereits am Samstag vier Tage nach dem Aus in der Champions League den nächsten Rückschlag erlitten. Die Auswahl von Diego Simeone verlor bei Athletic Bilbao durch Treffer von Inaki Williams (73.) und Kenan Kodro (85.) mit 0:2 und machte damit auch das Rennen um den Vizemeistertitel wieder spannend.

Erfolgreiches Zidane-Comeback bei Real

Der Dritte Real Madrid bereitete nämlich Zinedine Zidane am Samstag ein erfolgreiches Comeback auf der Trainerbank. Der Erfolgscoach, der das „Weiße Ballett“ in seiner ersten Amtszeit zu neun Titeln, darunter dreimal die Champions League, geführt hatte, gewann mit den „Königlichen“ gegen Celta de Vigo mit 2:0 und verkürzte den Rückstand auf Atletico auf zwei Zähler.

Der 46-jährige Franzose setzte gegen den Abstiegskandidaten auf einige Spieler, die bei seinem Vorgänger Santiago Solari in Ungnade gefallen waren. So standen Marcelo, Keylor Navas, Isco und Garreth Bale wieder in der Startformation. Die beiden Letzteren dankten es dem Coach in dessen 150. Spiel als Real-Trainer mit ihren Toren in der 62. und 77. Minute.

„Niemand darf vergessen, was diese Spieler für den Club geleistet haben“, sagte Zidane und streute der „alten Garde“ nach dem Spiel Rosen. „Ich habe volles Vertrauen in sämtliche Spieler, aber wir wissen, wie gut Keylor ist. Und über Marcelo muss ich nichts sagen, ebenso nicht über Isco. Sie sind alle sehr gute Spieler. Das haben sie in der Vergangenheit gezeigt, und ich werde weiter auf sie zählen.“

Jubel von Real-Spielern
AP/Paul White
Bei Real kehrt mit Zidane auch der Spaß einigermaßen wieder zurück nach Madrid

Harter Kampf um Stammplätze steht bevor

Zidane war am Montag als Nachfolger von Solari auf den Trainerposten zurückgekehrt. Im Mai hatte er nach dem dritten CL-Titel in Serie seinen Rücktritt erklärt. Damals hatte er von „natürlichen Abnutzungserscheinungen“ gesprochen und sich nach drei Jahren als Cheftrainer zurückgezogen.

In der Champions League und dem spanischen Cup ist Real bereits ausgeschieden. In der „Königsklasse“ scheiterte der Titelverteidiger im Achtelfinale an Ajax Amsterdam. In der Copa del Rey war im Halbfinale gegen Barca Endstation. Ein harter Kampf um die Stammplätze steht den Spielern bevor. „Einige Dinge werden wir ändern müssen“, sagte Zidane bei seiner Präsentation.

Wöber siegt mit Sevilla

Der FC Sevilla feierte am Sonntag seinen zwölften Saisonsieg. ÖFB-Teamspieler Maximilian Wöber kam beim 1:0-Erfolg der Andalusier bei Espanyol Barcelona links in der Abwehr über die volle Distanz zum Einsatz. Es war der sechste Ligaeinsatz für den 21-jährigen Ex-Ajax-Amsterdam-Spieler. Den einzigen Treffer erzielte Wissam Ben Yedder aus einem Elfmeter in der 53. Minute. Sevilla liegt als Sechster nur drei Punkte hinter dem Vierten Getafe.

Primera Division, 28. Runde

Freitag, 15. März:
Real Sociedad Levante 1:1
Samstag, 16. März:
Huesca Alaves 1:3
Real Madrid Celta Vigo 2:0
Bilbao Atletico Madrid 2:0
Leganes Girona 0:2
Sonntag, 17. März:
Eibar Valladolid 1:2
Espanyol Barcelona FC Sevilla * 0:1
Valencia Getafe 0:0
Villarreal Rayo Vallecano 3:1
Betis Sevilla FC Barcelona 1:4
* Wöber spielte durch

Tabelle