Stefan Kraft
GEPA/Matic Klansek
Skifliegen

Weitenjagd in Planica zum Saisonabschluss

Auf der Flugschanze in Planica fällt am Wochenende auch für die Skispringer der Vorhang. Weltrekordhalter Stefan Kraft mischt vor den zwei Einzel-Bewerben am Freitag und Sonntag noch im engen Kampf um die kleine Kristallkugel mit. Der Salzburger ist mit 196 Punkten hinter Saisondominator Ryoyu Kobayashi (JPN/227), Großschanzenweltmeister Markus Eisenbichler (GER/211) und Kamil Stoch (POL/207) Weltcup-Vierter im Skifliegen.

Vierschanzentournee- und Raw-Air-Gesamtsieger Kobayashi hält vor dem Finale auf der ehemaligen Weltrekordschanze in Slowenien bei zwölf Saisonsiegen und 1.905 Punkten. Die jeweiligen Rekorde von 15 Erfolgen bzw. 2.303 Zählern des Slowenen Peter Prevc aus der Saison 2015/16 sind für den Japaner nicht mehr zu erreichen, er könnte aber Gregor Schlierenzauer (2008/09 13 Siege, 2.083 Punkte) noch von den jeweils zweiten Plätzen in den ewigen Bestenlisten verdrängen.

ÖSV-Chefcoach Andreas Felder wird in Planica letztmals von seinen Kotrainern Florian Schabereiter und Florian Liegl unterstützt, wie Felder österreichischen Medien bestätigte. Neben dem Gesamtweltcup-Zweiten Kraft bilden Clemens Aigner, Philipp Aschenwald, Manuel Fettner, Michael Hayböck, Daniel Huber und dessen jüngerer Bruder Stefan Huber das siebenköpfige ÖSV-Aufgebot.

Skisprung-Finale in Planica

Auf der Flugschanze In Planica beginnt am Donnerstag das Saisonfinale der Skispringer. Weltrekordhalter Stefan Kraft hat als derzeit Vierter noch gute Chancen, den Skiflug-Gesamtweltcup für sich zu entscheiden.

Weltrekord nicht unerreichbar

Überflieger Kobayashi ist in seiner aktuellen Hochform neben Kraft und dem slowenischen Vikersund-Sieger Domen Prevc auch einer der Topkandidaten für einen neuen Weltrekord. Im Vorjahr hatte ausgerechnet der schon damals krisengeschüttelte Schlierenzauer in der Qualifikation die 253,5-m-Rekordmarke von Kraft aus dem Jahr 2017 in Vikersund eingestellt, ein Griff in den Schnee sorgte aber dafür, dass der Flug als ungültig gewertet wurde.

Gregor Schlierenzauer
GEPA/Matic Klansek
Im Vorjahr verhinderte in Planica nur ein Griff in den Schnee von Gregor Schlierenzauer eine Egalisierung des Weltrekords

Den Schanzenrekord in Planica hält seit 2017 der Pole Stoch mit 251,5 m. Der günstige Wetterbericht lässt beim 50-jährigen Flugjubiläum auf dem Letalnica-Bakken jedenfalls auf sehr weite Flüge hoffen.

Eröffnet wird die Weitenjagd am Donnerstag mit der Qualifikation. Zwischen den Einzel-Bewerben am Freitag und Sonntag ist am Samstag ein Team-Bewerb angesetzt. Kommende Saison wird Planica wegen der Skiflug-WM (20. bis 22. März) nicht als Weltcup-Finale fungieren, dieses findet bereits eine Woche davor in Vikersund statt.

Programm Weltcup-Finale auf Flugschanze in Planica

  • Donnerstag: Qualifikation (11.00 Uhr)
  • Freitag: Einzel-Bewerb (14.30 Uhr)
  • Samstag: Team-Bewerb (10.00 Uhr)
  • Sonntag: Einzel-Bewerb (10.00 Uhr)

Qualifikation und alle Bewerbe live in ORF eins