Ziegler/Kiefer auf zehntem WM-Rang

Miriam Ziegler und Severin Kiefer haben bei der Eiskunstlauf-WM im japanischen Saitama im Paarlauf am Donnerstag mit 178,66 Punkten als Zehnte den angestrebten Top-Ten-Platz erreicht. Das bisher beste WM-Abschneiden von Ziegler/Kiefer war im Vorjahr Platz 14 gewesen.

Miriam Ziegler und Severin Kiefer
Reuters/Issei Kato

Der Titel ging zum zweiten Mal nach 2017 an das chinesischen Duo Sui Wenjing/Han Cong (234,84), das sich vor den nach dem Kurzprogramm führenden russischen EM-Zweiten Jewgenija Tarasowa/Wladimir Morosow (228,47) und deren Landsleuten Natalia Sabjanko/Alexander Enbert (217,98) durchsetzten.

Schaller als 37. out

Bei den Damen hatte Sophia Schaller am Mittwoch als 37. des Kurzprogramms die Kür der besten 24 Athletinnen verpasst. Die 18-jährige Salzburgerin kam auf 48,72 Punkte – 0,3 weniger als vor drei Wochen in Den Haag, als sie ihr WM-Ticket fixiert hatte.

Bei der EM im Jänner in Minsk hatte Schaller Platz 26 belegt. Klar in Führung liegt nach dem WM-Kurzprogramm Olympiasiegerin Alina Sagitowa aus Russland. Die Kür folgt am Freitag.