18-Jährige fährt ÖSV-Abfahrtselite davon

Die österreichischen Staatsmeisterschaften in Saalbach-Hinterglemm haben am Donnerstag in der Abfahrt der Damen mit einer Überraschung geendet. Die erst 18-jährige C-Kader-Fahrerin Lisa Grill aus Salzburg düpierte in einer Zeit von 1:16,72 Minuten ihre ÖSV-Teamkolleginnen und holte ihren ersten Staatsmeistertitel. „Das war ein cooler Abschluss einer guten Saison“, sagte die Dritte der Junioren-WM.

Nina Ortlieb wurde elf Hundertstelsekunden zurück Zweite, Tamara Tippler hatte als Dritte 19 Hundertstel Rückstand. Erst auf den Rängen vier und fünf folgen die Weltcup-Saisonsiegerinnen Stephanie Venier und Ramona Siebenhofer.

Lisa Grill
GEPA/Dominik Angerer

Bei den Herren sicherte sich in Abwesenheit der ÖSV-Stars der Steirer Manuel Traninger in 1:17,17 Minuten den Titel. Auf den Plätzen landeten Daniel Danklmaier und Clemens Nocker.