Matthias Schwab
Andreas Schwab
Golf

Schwab erwischt in Malaysia Traumstart

Matthias Schwab hat am Donnerstag im Rahmen der European Tour in Malaysia einen Traumstart erwischt. Der Steirer hat nach einer 66er-Runde im Saujana G&CC von Kuala Lumpur als geteilter Dritter nur einen Schlag Rückstand auf die Doppelspitze mit dem Australier Marcus Fraser (AUS) sowie Nacho Elvira (ESP).

Schwab profitierte in Kuala Lumpur bei Temperaturen von bis zu 35 Grad von seiner frühen Startzeit, kassierte nach einem Dreiputt aber gleich am Auftaktloch ein Bogey. Es blieb an diesem Tag der einzige Schlagverlust für den 24-jährigen Steirer, der auf den restlichen 17 Löchern mit sieben Birdies glänzte.

Schwab führte die starke Leistung auf die Arbeit der vergangenen Woche mit seinen Coaches sowie „indoor“ zu Hause in Schladming mit dem Trackman zurück. „Ich konnte mein Spiel die letzten zwei Wochen weiterentwickeln. Es ging heute schon relativ gut. Das lange Spiel war okay, ich konnte die Bälle gut kontrollieren, und auch das Putten war besser als die Wochen zuvor“, sagte Schwab zufrieden.

Matthias Schwab
Andreas Schwab
Anders als in dieser Szene schonte Schwab am ersten Tag das Fairway mit präzisen Schlägen

Wiesberger mit Aufholbedarf

Bernd Wiesberger belegte bei diesem mit drei Mio. Dollar dotierten Turnier nach einer 71er-Runde den 41. Platz. Dabei ist es von den Ergebnissen her eines der Lieblingsturniere Wiesbergers. In Malaysia wurde der 33-Jährige schon zweimal Zweiter und einmal Dritter. 2017 spielte Wiesberger in der Auftaktrunde neun seiner insgesamt elf Birdies in Serie (inoffizieller Rekord).

Auch diesmal legte der Burgenländer mit vier Birdies bei nur einem Bogey zwar stark los, konnte auf den zweiten Neun aber einer schwarzen Serie mit vier Schlagverlusten innerhalb von nur sechs Löchern nur noch zwei weitere Birdies entgegenstellen. „Wirklich gutes Golf über zwölf Löcher, aber sechs Löcher waren leider ein Desaster“, sagte Wiesberger. „Zu schade, dass ich die perfekten Bedingungen nicht zu einer tiefen Runde nutzen konnte.“