Stefan Kraft
APA/AP/Terje Bendiksby
Skifliegen

Kraft in Planica in Quali vorne dabei

Der Japaner Ryoyu Kobayashi und der Deutsche Markus Eisenbichler haben am Donnerstag in der Qualifikation für den Skiflug-Weltcup in Planica mit jeweils 248 m für die Höchstweiten gesorgt. Bester Österreicher war Stefan Kraft, der bei 232 m landete.

Kobayashi gewann die Quali dank des kürzeren Anlaufs von Luke eins mit 2,8 Punkten Vorsprung auf den Rekordhalter des Deutschen Skiverbands (DSV) Eisenbichler. Kraft erhielt für seinen 232-m-Flug zweimal die Höchstnote 20,0 und wurde damit Vierter hinter Lokalmatador Timi Zajc (239 m). „Über 230 m – das macht dann schon richtig Spaß. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Durchgang“, sagte der Salzburger im ORF-Interview.

Kobayashi und Eisenbichler kamen bei optimalen Bedingungen bis auf 3,5 Meter an den Schanzenrekord von Kamil Stoch heran. Der Weltcup-Gesamtsieger aus Japan schaffte damit persönlichen Rekord (bisher 241,5 m), der dreifache Weltmeister von Seefeld stellte seine eigene vor zwei Jahren aufgestellte DSV-Bestmarke ein.

Kraft und Hayböck vorne dabei

Das Weltcup-Finale der Skispringer begann mit der Qualifikation in Planica. Auf der Flugschanze landeten gleich zwei Athleten bei 248 Metern. Auch Stefan Kraft und Michael Hayböck mischten vorne mit.

Hayböck zweitbester Österreicher

Von den sieben gestarteten Österreichern sind vier im Einzel-Bewerb am Freitag (14.30 Uhr, live in ORF eins) dabei. Michael Hayböck landete bei 238 m und wurde Neunter, Daniel Huber klassierte sich an der 14. Stelle (228 m) und Philipp Aschenwald kam auf Platz 20 (210,5). Nicht für die Konkurrenz der besten 40 qualifizieren konnten sich Stefan Huber (46.), Manuel Fettner (50.) und Clemens Aigner (53.).

Programm Weltcup-Finale auf Flugschanze in Planica

  • Freitag: Einzel-Bewerb (14.30 Uhr)
  • Samstag: Team-Bewerb (10.00 Uhr)
  • Sonntag: Einzel-Bewerb (10.00 Uhr)

alle Bewerbe live in ORF eins