ÖFB-U21-Spieler Sascha Horvath
GEPA/Walter Luger
ÖFB

U21-Team holt in Test gegen Italien Remis

Mit einer guten Vorstellung ist Österreichs U21-Nationalteam in die Aufwärmphase für die EM (16. bis 30. Juni) gestartet. In Triest gab es am Donnerstag für die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch gegen Endrundengastgeber Italien vor 3.500 Zuschauern ein 0:0.

Österreich, das ohne mehrere A-Team-Akteure bzw. verletzte Spieler auskommen musste, tat sich zu Beginn schwer. Goalie Alexander Schlager konnte sich aber schon in der zweiten Minute bei einem Schuss von Federico Bonazzoli aus Kurzdistanz auszeichnen.

Rot-Weiß-Rot fasste dann mit Fortdauer Tritt und fand nach einer guten halben Stunde die ersten Möglichkeiten vor: Erst erreichte Sandi Lovric eine Vorlage von Mathias Honsak knapp nicht (31.), dann verhinderte nur Italien-Goalie Emil Audero bei einem Schuss von Sascha Horvath Italiens Rückstand (34.). Die „Azzurri“ kamen ihrerseits zu weiteren Chancen. Alessandro Murgia verpasste per Kopf das Tor (21.).

Horvath tritt mehrmals gefährlich in Erscheinung

Nach dem Seitenwechsel war Schlager gegen Bonazzoli zur Stelle (46.). Österreich erwies sich gegen den fünfmaligen U21-Europameister als Gegner auf Augenhöhe, zwei weitere Mal trat Horvath gefährlich in Erscheinung (55., 64.). Im Finish hatte der eingewechselte Patrick Schmidt nach einem missglückten Abstoß der Italiener sogar den Matchball auf dem Fuß, scheiterte aus Kurzdistanz aber an Audero.

„Nach Anfangsschwierigkeiten in den ersten 20 Minuten, wo Italien spielbestimmend war, haben wir dann ins Spiel gefunden“, sagte ÖFB-U21-Teamchef Gregoritsch. Erst die Chance von Horvath habe seinem Team das nötige Selbstvertrauen gegeben, mutiger nach vorne zu spielen, meinte der 60-jährige Steirer.

Gregoritsch mit Leistung nach Pause zufrieden

Vor allem mit dem Auftritt in der zweiten Halbzeit war er zufrieden. „In der ersten Halbzeit haben wir nicht schnell genug umgeschaltet, waren zu statisch, und auch das Zweikampfverhalten hat nicht gepasst. Das haben wir in der Pause korrigiert und den Gegner dann früh attackiert und Chancen kreiert“, sagte Gregoritsch, der diesmal fast ausschließlich Spieler aus der heimischen Bundesliga eingesetzt hatte.

Bereits am Montag (18.45, live in ORF Sport +) kommt es für Österreich zum nächsten Test. Der Gegner in Algeciras ist mit Spanien der U21-Vizechampion der Europameisterschaft 2017.

U21-Testspiel

Donnerstag:

Italien – Österreich 0:0

Triest, Stadio Nereo Rocco, 3.500 Zuschauer

Italien: Audero – Calabria (81./Adjapong), Bonifazi (81./Romagna), Luperto, Pezzella (68./Dimarco) – Murgia (69./Valzania), Mandragora, Locatelli – Orsolini (58./Parigini), Cutrone, Bonazzoli (68./Moncini)

Österreich: Schlager – Ingolitsch, Danso, Maresic, Ullmann – Horvath (82./Kvasina), Ljubicic, Lovric, Ljubic (62./Kaljadzic), Honsak (77./Friedl) – Grbic (61./Schmidt)

Gelbe Karten: Parigini bzw. Horvath, Danso Ljubic, Ingolitsch