Snowboarder Lukas Mathies
ÖSV/Karlheinz Wieser
Snowboard

Mathies kehrt auf Siegerpodest zurück

Lukas Mathies hat im letzten Parallel-Slalom der Snowboard-Saison seinen zweiten Sieg im Weltcup gefeiert. Der 28-jährige Vorarlberger gewann am Samstag in Winterberg und steht erstmals seit Rogla 2014 wieder auf der obersten Stufe des Podests. „Die letzten fünf Jahre waren brutal schwer und nicht gerade lustig für mich“, gestand Mathies.

Mathies setzte sich im Finale gegen den Deutschen Stefan Baumeister, den Gewinner der kleinen Kristallkugel für den PSL-Weltcup, durch. Platz drei ging an den Slowenen Zan Kosir. Sebastian Kislinger wurde Sechster.

„Mein Problem war, dass ich gewusst habe, dass ich schnell fahren kann, aber ich es einfach nicht auf das Brett und den Schnee gebracht habe“, sagte Mathies. „Daran habe ich mit den Trainern hart gearbeitet, und heute ist endlich alles aufgegangen. Die Saison mit einem Sieg abzuschließen ist das Beste, was einem passieren kann und gibt mir für das Sommertraining gleich wieder einen ordentlichen Motivationsschub.“

Erfolg für Alpinboarder Mathies

Erfolgreicher Saisonabschluss für die ÖSV-Boarder in Winterberg: Lukas Mathies feierte im Parallel-Slalom seinen ersten Sieg seit fünf Jahren.

Bei den Damen musste sich die Kärntnerin Daniela Ulbing im kleinen Finale der Schweizerin Ladina Jenny geschlagen geben und wurde als beste Österreicherin Vierte. Sabine Schöffmann, die noch Chancen auf den Sieg im Gesamt- und Parallel-Weltcup gehabt hatte, unterlag Ulbing im Achtelfinale nach einem Ausrutscher im oberen Streckenteil und wurde mit Tagesrang zehn im Gesamtweltcup hinter der Tschechin Ester Ledecka und der Deutschen Selina Jörg Dritte.

Siegerpodest des Weltcup-Parallelslalom der Männer in Winterberg
ÖSV/Karlheinz Wieser
Erstmals seit 2014 durfte sich Mathies wieder als Sieger feiern lassen

„Heute wäre alles möglich gewesen“

Die Schweizerin Patrizia Kummer gewann das große Finale mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung auf Jörg und holte sich damit den Tagessieg. „Wenn man sich im Nachhinein den Rennverlauf ansieht, wäre heute alles möglich gewesen“, ärgerte sich Schöffmann. „Aber leider habe ich mich schon nach dem vierten Tor hingelegt, und damit war alles vorbei. Nach meiner schweren Verletzung im Vorjahr war das Ziel für diese Saison ein Top-Drei-Platz im Gesamtweltcup. Den habe ich zwar jetzt erreicht, aber es fühlt sich irgendwie noch nicht wirklich gut an“, meinte die 26-Jährige, die im PSL-Weltcup hinter der Schweizerin Julie Zogg, Jörg und Kummer Vierte wurde.

Claudia Riegler beendete das letzte Einzelrennen der Saison auf Rang 15 und landete im PSL-Weltcup an der fünften Stelle. Jemima Juritz belegte heute Rang 18. Am Sonntag wird der Snowboard-Weltcup 2018/19 in Winterberg mit einem Mixed-Teambewerb abgeschlossen.