Snowboarderin Daniela Ulbing
ÖSV/Karlheinz Wieser
Snowboard

Ulbing/Karl holen makellos Team-Kristall

Daniela Ulbing und Benjamin Karl waren in den Weltcup-Team-Bewerben in dieser Saison eine Klasse für sich. Mit dem dritten Sieg im dritten Saisonrennen holten sich die beiden ÖSV-Raceboarder am Sonntag im deutschen Winterberg in überlegener Manier mit dem Maximum von 3.000 Punkten auch die kleine Team-Kristallkugel.

„Der Schlüssel zu diesem Erfolg war, dass wir uns vom ersten Rennen an gegenseitig gepusht haben“, sagte Ulbing, die gemeinsam mit Karl kein einziges der zwölf K.-o-Duelle verloren hat. „Auch wenn die heurige Saison nicht einfach für mich war, zeigt mir der Gewinn dieser Kristallkugel doch, dass ich nach wie vor gut und cool Snowboarden kann“, meinte die 21-jährige Kärntnerin.

Der Kugelgewinn bedeute auch Karl nach einer „schwierigen Zeit“ im Weltcup sehr viel, sagte der dreifache Gesamtweltcup-Sieger. „Eine neue Kugel zusammen mit Dani in einer noch jungen Disziplin zu gewinnen macht mich extrem happy.“ In Winterberg ließen die beiden im großen Finale die Schweizer Patrizia Kummer und Dario Caviezel hinter sich. Tagesrang drei ging an das deutsche Duo Selina Jörg und Stefan Baumeister.

Erfolgreicher Abschluss für Snowboarder

Benjamin Karl und Daniela Ulbing konnten beim Weltcup-Finale der Snowboarder in Winterberg den Tagessieg im Team-Bewerb holen und dürfen sich nun über die kleine Kristallkugel freuen.

Schöffmann/Payer zum Abschluss Sechste

Sabine Schöffmann und Alexander Payer zogen im Viertelfinale gegen Jörg und Baumeister den Kürzeren und landeten im Endklassement auf Rang sieben. Den Team-Weltcup beendeten die beiden Kärntner an der sechsten Stelle. Claudia Riegler und Andreas Prommegger, die im Vorjahr Team-Kristall gewonnen hatten, belegten nach dem Aus im Achtelfinale gegen die Slowenen Gloria Kotnik und Tim Mastnak Platz elf. Den Weltcup schlossen die Salzburger Routiniers als Zwölfte ab.