Virgil van Dijk und Leroy Sane
Reuters/Piroschka Van De Wouw
EM-Qualifikation

Deutschland bezwingt „Oranje“ im Finish

Der Schlager des Wochenendes in der EM-Qualifikation hat am Sonntag in Amsterdam mit einem doch unerwarteten 3:2 (2:0)-Sieg Deutschlands gegen die Niederlande geendet. Die Deutschen zeigten sich bei ihrem Qualiauftakt stark verbessert, das Siegestor fiel in der 90. Minute. Einen herben Dämpfer kassierte Vizeweltmeister Kroatien in Ungarn.

Die Deutschen hatten im Herbst in der Nations League gegen die wieder erstarkten Niederländer den Kürzeren gezogen und sind sogar abgestiegen, „Oranje“ unter Trainer Ronald Koeman hatte zur Wochenmitte hingegen mit einem Heim-4:0 gegen Weißrussland einen Auftakt in die 2020-Ausscheidung nach Maß gefeiert. Gegen den von Teamchef Joachim Löw nun „runderneuerten“ Weltmeister von 2014 sah der Europameister von 1988 aber speziell vor der Pause gar nicht gut aus.

Die unerwartet zunächst ohne Dortmunds Marco Reus aufgelaufenen Gäste überzeugten mit erfrischendem Angriffsfußball und belohnten sich für ihre Bemühungen bereits in Minute 15. Nach einem Vorstoß von Toni Kroos flankte Nico Schulz zur Mitte, und Leroy Sane traf zur Führung. Mit Serge Gnabry traf 19 Minuten später auch der zweiten flinke Angreifer der Deutschen, und zwar nach Vorarbeit von Antonio Rüdiger und sehenswertem Solo wie auch Schuss ins lange Kreuzeck.

Traumtor zum 2:0 (34. Minute)

Serge Gnabry mit einem sehenswerten Treffer ins Kreuzeck.

Torhüter können sich auszeichnen

Zwischen den beiden Treffern hatte Ryan Babel den Ausgleich am Fuß, doch der zuletzt kritisierte Goalie Manuel Neuer rettete jeweils für Deutschland sehenswert. In der 39. Minute hatte Außenverteidiger Thilo Kehrer bei einem wuchtigen Kopfball sogar die Chance auf das 3:0, Jasper Cillessen aber hielt und machte so das zumindest vorläufige Comeback der Seinen eher möglich.

Ausgleich durch Memphis Depay (64. Minute)

Die Niederlande drehen in der zweiten Spielhälfte das Spiel. Depay gleicht mit einem flachen Schuss aus.

Und die Heimischen schlugen schnell nach der Pause zurück. Nach Vorarbeit von Memphis Depay erzielte der 19-jährige Ajax-Jungstar Matthijs de Light mit seinem ersten Teamtreffer das Anschlusstor, Depay selbst legt in Minute 63 den Ausgleich nach. Danach waren die Niederländer näher am Sieg, doch sah es im Endeffekt nach einer Punkteteilung aus. In Minute 90 krönte Schulz nach Pass des eingewechselten Reus schließlich seine starke Leistung. Leader der Gruppe G ist aber Nordirland nach einem 2:1 gegen Weißrussland.

Siegestreffer durch Nico Schulz (90. Minute)

In der letzten Minute der regulären Spielzeit macht Nico Schulz für Deutschland alles klar. Er trifft zum 3:2.

Polen in ÖFB-Gruppe weiter makellos

In der ÖFB-Gruppe G liegt Favorit Polen nach den ersten zwei Runden mit einer makellosen Bilanz an der Spitze. Dem 1:0 in Wien gegen Österreich ließ die Auswahl von Jerzy Brzeczek einen 2:0-Heimsieg gegen Lettland folgen. Im Parallelspiel trennten sich Slowenien und Nordmazedonien mit 1:1. Polen führt die Tabelle mit sechs Punkten vor Israel und Nordmazedonien (je vier) an.

Polen – Lettland 2:0 (0:0)

Polen schlägt Lettland als Favorit mit 2:0. Die Tore erzielen Superstar Robert Lewandowski in der 67. Minute und Kamil Glik in der 84. Minute.

Polen musste gegen den Außenseiter lange kämpfen und kam erst im Finish zum Erfolg. Einmal mehr Stürmerstar Robert Lewandowski, der in der ersten Halbzeit einmal die Stange traf, brach in der 76. Minute den Bann. Kamil Glik fixierte den Endstand (84.). In Ljubljana ging Gastgeber Slowenien, am 7. Juni in Klagenfurt nächster Gegner der Österreicher, durch Miha Zajc (34.) in Führung. Enis Bardhi glich kurz nach der Pause aus (47.).

Vizeweltmeister Kroatien verliert in Ungarn

Vizeweltmeister Kroatien verlor in der Gruppe E in Ungarn überraschend mit 1:2. Ante Rebic (13.) brachte die Gäste in Führung, doch Adam Szalai (34.) traf zum Ausgleich, ehe Mate Patkai (76.) den Siegestreffer erzielte. Ungarns Teamchef Marco Rossi vertraute in der Startelf auf den erst 18-jährigen Salzburg-Legionär Dominik Szoboszlai, der bis zur 65. Minute im Einsatz war. Bereits zuvor hatte Wales sein Auftaktspiel zu Hause gegen die Slowakei mit 1:0 gewonnen. Der 21-jährige Daniel James erzielte bereits in der fünften Minute das Siegestor.

Ungarn – Kroatien 2:1 (1:1)

Ungarn kann gegen Kroatien überraschen. Zu Hause schlägt man den Favoriten mit 2:1. Die Tore erzielten Adam Szalai und Mate Patkai bzw. Ante Rebic.

In der Gruppe I holte Russland die kasachische Nationalmannschaft wieder auf den Boden der Realität zurück. Drei Tage nach deren 3:0-Heimerfolg gegen Schottland feierte die „Sbornaja“ in Kasachstan einen 4:0-Sieg. Tore von Denis Tscheryschew (19., 45.+2), Artjom Dsjuba (52.) und ein Eigentor (62.) brachten der Mannschaft von Ex-Tirol-Trainer Stanislaw Tschertschessow den ersten Sieg nach dem 1:3 in Belgien.

Die Belgier kamen ihrerseits zu einem 2:0 auf Zypern. Eden Hazard (10.) sowie Michy Batshuayi (18.) stellten dabei bereits früh die Weichen auf den Auswärtssieg des WM-Dritten. Die Schotten mühten sich wiederum in San Marino zu einem 2:0-Sieg. Kenny McLean (4.) brachte die Gäste frühzeitig in Führung, Johnny Russel (75.) markierte den Endstand.