Kroatien-Star Modric fürchtet sich vor „Desaster“

Nach der 1:2-Niederlage von Vizeweltmeister Kroatien in Ungarn fürchtet Weltfußballer Luka Modric um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020. „Das war ein Schock“, sagte der 33-jährige Real-Madrid-Star. Er warnte zugleich seine Teamkollegen: „Wenn wir so weitermachen, werden wir große Probleme bekommen, uns für das Turnier zu qualifizieren – was ein Desaster wäre.“

Ungarn – Kroatien 2:1 (1:1)

Ungarn kann gegen Kroatien überraschen. Zu Hause schlägt man den Favoriten mit 2:1. Die Tore erzielten Adam Szalai und Mate Patkai bzw. Ante Rebic.

Besonders bitter: Es war die erste Niederlage gegen den Nachbarstaat seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1991. Daher übten die kroatischen Medien große Kritik an der Leistung der „Vatreni“. Die Sporttageszeitung „Sportske novosti“ schrieb, dass „alles in der Groupama Arena schrecklich war“. Die Medien schossen sich vor allem auf Aston-Villa-Tormann Lovre Kalinic und Inter-Mailand-Offensivspieler Ivan Perisic ein.

Fehlender Rhythmus, fehlende Form

Kroatiens Trainer Zlatko Dalic wollte keine Einzelkritik vornehmen, gab aber zu: „Einige Spieler sind nicht im Wettbewerbsrhythmus, andere sind nicht in Form.“ Die Frage, ob seine Elf Ungarn unterschätzt habe, verneinte er. „Wir haben Respekt vor jedem Gegner, aber es hat einfach nichts geklappt“, sagte der 52-Jährige, der mit seinem Team am 8. Juni gegen Wales spielt. Zumindest der mühsame 2:1-Auftaktsieg gegen Aserbaidschan lässt noch alle Chancen in der Gruppe E offen.