Michael Keane (ENG)
Reuters/Action Images/Carl Recine
EM-Qualifikation

England spielt in Montenegro groß auf

Englands Nationalteam hat drei Tage nach dem 5:0-Kantersieg in der EM-Qualifikation gegen Tschechien auch am Montagabend groß aufgespielt. Die Mannschaft von Teamchef Gareth Southgate setzte sich in Montenegro nach 0:1-Rückstand noch klar mit 5:1 durch. Während auch Weltmeister Frankreich souverän siegte, schwächelt Europameister Portugal weiter.

Im Match Montenegro gegen England brachte Marko Vesovic (17.) die Gastgeber in Podgorica überraschend mit 1:0 in Führung, England gelang noch vor der Pause die Wende. Erst köpfelte Michael Keane (30.) einen Freistoß von Ross Barkley ins Tor, danach drehte der Assistgeber die Partie. Barkley (39.) traf nach Vorarbeit des 18-jährigen Callum Hudson-Odoi zur 2:1-Führung.

Der Chelsea-Spieler führte nach der Pause auch die Vorentscheidung herbei. Diesmal lieferte der wie Hudson-Odoi groß aufspielende Raheem Sterling die Vorarbeit für Barkley (59.). Kapitän Harry Kane (71.) scorte erneut nach Sterling-Assist zum vierten Mal für die entfesselten „Three Lions“. Sterling (81.) krönte seine Leistung noch mit dem fünften englischen Treffer.

Zuletzt 1984 in zwei Spielen in Folge so dominant

Erstmals seit Oktober/November 1984 erzielte England damit mindestens fünf Tore in zwei aufeinanderfolgenden Spielen. Vor fast 35 Jahren – jeweils in der WM-Qualifikation – gewannen die „Three Lions“ am 17. Oktober daheim mit 5:0 gegen Finnland und am 13. November mit 8:0 in der Türkei.

Im Parallelspiel in Gruppe A trennten sich der Kosovo und Bulgarien mit 1:1. Wassil Boschikow (39.) erzielte den Führungstreffer für die Gäste aus Bulgarien, Alber Zeneli (61.) sorgte noch für die Punkteteilung. In der Tabelle führt England (6 Punkte) damit klar vor Bulgarien (2) und dem Kosovo (1), der erst ein Spiel ausgetragen hat. Danach folgen Montenegro (1) und Schlusslicht Tschechien (0).

Auch Weltmeister Frankreich souverän

Weltmeister Frankreich holte im Stade de France gegen Island auch im zweiten Gruppenspiel die drei Zähler. Verteidiger Samuel Umtiti war in der zwölften Minute per Kopf zur Stelle, in der zweiten Halbzeit besorgte Olivier Giroud (68.) nach einem Patzer des isländischen Schlussmanns Hannes Halldorsson das 2:0. Seinen fast schon obligatorischen Treffer erzielte dann noch Frankreichs Jungstar Kylian Mbappe (78.), Antoine Griezmann (84.) rundete nach einem Fersler von Mbappe einen vollends gelungenen Abend für „Les Bleus“ ab.

Antoine Griezmann (FRA) und Hordur Magnusson (ISL)
AP/Michel Euler
Griezmann (r.) legte das 3:0 auf und erzielte den 4:0-Endstand für Frankreich

In der Frankreich-Gruppe H ebenfalls bei zwei Siegen hält die Türkei nach einem 4:0 auswärts gegen Moldawien. Drei Tage nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen Albanien brachte Hasan Ali Kaldirim die Gastgeber in der 24. Minute in Führung. Cenk Tosun erhöhte nur zwei Minuten später auf 2:0 und erzielte kurz nach der Pause nach einem Eckball den dritten Treffer für die Türkei (53.). Unmittelbar zuvor hatte Burak Yilmaz einen Elfmeter vergeben. Kaan Ayhan sorgte 20 Minuten vor dem Ende für das 4:0.

Portugal holt wieder nur Remis

Europameister Portugal kommt in Gruppe B hingegen schwer in Tritt. Die Iberer mussten sich mit einem 1:1 gegen Serbien auch im zweiten Qualispiel mit einem Remis begnügen. Nach einer halben Stunde musste außerdem Portugals erst ins Nationalteam zurückgekehrter Star Cristiano Ronaldo verletzt vom Feld. Der Juventus-Stürmer laborierte an einer Muskelverletzung im Oberschenkel.

Cristiano Ronaldo (POR)
Reuters/Rafael Marchante
Superstar Ronaldo musste bei Portugal früh verletzt ausgewechselt werden

In Lissabon lief Portugal in einen klassischen Fehlstart. Spielmacher Dusan Tadic brachte die Serben schon in der siebenten Minute per Elfmeter voran. Ronaldo humpelte danach vom Feld, nachdem er sich die Blessur bei einem Sprint zugezogen hatte. Portugal erholte sich vom Schock durch das Aus seines Rekordtorschützen immerhin kurz vor der Pause: Defensivspieler Danilo Pereira (42.) traf sehenswert aus der Distanz.

Nach Seitenwechsel bewies Portugal, dass die Mannschaft auch ohne Ronaldo druckvoll agieren kann. Tor gelang den Hausherren jedoch keines mehr, auch da der serbische Torhüter Marko Dmitrovic einen glänzenden Tag erwischte. Die Drangphase des Europameisters zum Ende des Spiels blieb unbelohnt.

Ukraine übernimmt Tabellenführung

Die Ukraine, die im Auftaktmatch ein 0:0 in Portugal holte, ist nach einem 2:1-Last-Minute-Sieg bei Luxemburg neuer Tabellenführer in Gruppe B. Zwar brachte David Turpel (34.) die Gastgeber in Führung, doch Viktor Zigankow (40.) und ein Eigentor von Gerson (93.) drehten die Partie noch. Überraschend auf Tabellenrang zwei liegt Luxemburg (3 Punkte), erst dahinter folgt Portugal mit zwei Zählern.