Der irische Kampfsportler Conor McGregor
AP/John Locher
Kampfsport

UFC-Star McGregor verwirrt mit Rücktritt

UFC-Megastar Conor McGregor hat mit einer Rücktrittsankündigung für Aufsehen gesorgt. „Ich wünsche allen meinen alten Kollegen viel Erfolg im Wettbewerb“, teilte der 30-jährige Ire am Dienstag auf Twitter mit. „Ich schließe mich nun meinen ehemaligen Partnern an, die sich bereits im Ruhestand befinden.“ Wie ernst er die Ankündigung meint, blieb offen.

Während McGregor nämlich in der Meldung im Kurznachrichtendienst keine Zweifel an seinen Plänen aufkommen lässt („Ordentliche Pina Coladas auf mich, Burschen!"), ließ er mit Aussagen in einem praktisch gleichzeitig veröffentlichten Video der „Tonight“-Show von US-Moderator Jimmy Fallon viel Raum für Spekulationen. „Meine nächsten Kämpfe? Wir sind im Gespräch für Juli, also schauen wir einmal, was passiert“, sagte McGregor.

Dass die Rücktrittsankündigung somit nur taktisches Geplänkel ist, ist also ebenso wahrscheinlich wie sein Karriereende. „Es steckt viel Politik darin. Das Kampfgeschäft ist ein verrücktes Spiel, aber wie ich schon meinen Fans gesagt habe, bin ich fit und bereit“, sagte er. Er fügte hinzu, er müsse nicht unbedingt kämpfen, allerdings sei er „begierig darauf zu kämpfen“.

Angriff auf Fan

Der Präsident der Ultimate Fighting Championship (UFC), Dana White, sagte am Montag in einem Podcast-Interview, dass McGregors von vielen erwartete Rückkehr im Juli auf Eis liege, da es noch viele Unstimmigkeiten gebe. Zuletzt war McGregor mit einem Ausraster gegen einen Fan aufgefallen. Beim Verlassen eines Hotels in Miami Beach attackierte er nach Polizeiangaben einen Fan. Der Kampfsportler wurde festgenommen, gegen Kaution aber wieder auf freien Fuß gesetzt.

Es war nicht das erste Mal, dass der 30-Jährige jenseits des Mixed-Martial-Arts-Käfigs mit Gewalt auffiel: Nachdem er bei seinem Comeback im Oktober 2018 eine Niederlage erlitten hatte, kam es zu einer Massenschlägerei zwischen seinem Lager und dem seines russischen Gegners. Im August 2017 hatte McGregor einen lukrativen Boxkampf gegen Floyd Mayweather bestritten und verloren.