Trainer Ole Gunnar Solskjaer (ManUtd)
APA/AFP/Adrian Dennis
Fußball

United gibt Solskjaer seinen Traumjob

Manchester United hat Ole Gunnar Solskjaer vom Interims- zum Cheftrainer befördert. Der 46-jährige Norweger, der Mitte Dezember Jose Mourinho als Coach abgelöst und in der Folge die „Red Devils“ mit 14 Siegen in 19 Spielen wieder auf Kurs gebracht hat, erhält einen Vertrag bis 2022. Das teilte der englische Rekordmeister am Donnerstag mit.

Unter Solskjaer schaffte United den Einzug ins Viertelfinale der Champions League und wahrte in der Premier League die Chance auf einen Platz in den Top Vier, der zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigt. „Das ist der Job, von dem ich immer geträumt habe. Ich bin überwältigt, dass ich die Chance bekomme, den Club langfristig zu betreuen. Hoffentlich können wir unseren Erfolg fortsetzen, den sich unsere fantastischen Fans verdienen“, sagte der Norweger.

„Er ist die richtige Person“

Als Soljskaer vom norwegischen Club Molde FK auf Interimsbasis angeheuert worden war, lag United als Tabellensechster elf Punkte hinter Platz vier. Aktuell sind die „Red Devils“ nach zwölf Siegen in 13 Ligaspielen Fünfte und nur noch zwei Punkte hinter Arsenal. In der Champions League schaffte United trotz einer 0:2-Heimpleite gegen Paris Saint-Germain dank eines 3:1-Auswärtssiegs noch den Aufstieg ins Viertelfinale, in dem es gegen den FC Barcelona geht.

Trainer Ole Gunnar Solskjaer und Marcus Rashford (ManUtd)
AP/Tim Ireland
Unter Ole Gunnar Solskjaer wuchs Manchester United wieder zu einer Einheit

„Seine Ergebnisse seit seinem Amtsantritt sprechen für sich. Es ist aber mehr als nur Leistung und Resultate. Ole hat viel Erfahrung als Spieler und als Trainer, den Wunsch, jungen Spielern eine Chance zu geben, und ein tiefes Verständnis für die Kultur dieses Clubs. Alles in allem ist er die richtige Person, um United voranzubringen“, erklärte der stellvertretende Clubvorsitzende Ed Woodward.

Solskjaer fix Cheftrainer bei Manchester United

Manchester United hat Ole Gunnar Solskjaer vom Interimstrainer zum Chef befördert. Der 46-jährige Norweger erhält einen Vertrag bis 2022.

Startrekord und Legendenstatus als Spieler

Solskjaer ist der vierte Trainer von United, seit sein Vorbild Sir Alex Ferguson 2013 zurückgetreten ist. Unter David Moyes, Louis van Gaal und Mourinho (Europa-League-Sieg 2017) fuhr United nicht die erwünschten Ergebnisse ein. Solskjaer gewann gleich seine ersten sechs Ligaspiele und übertraf damit den Rekord von Clublegende Sir Matt Busby. Spieler und Fans lobten den Norweger für die Rückkehr zum unter Mourinho wenig gesehenen Offensivfußball.

„Vom ersten Tag an, als ich hier war, fühlte ich mich bei diesem speziellen Club zu Hause. Es war eine Ehre, hier Spieler zu sein und dann auch meine Karriere als Trainer zu starten“, sagte Solskjaer, der 2008 in Manchester als Nachwuchsbetreuer begonnen hatte. Für die Profis hatte er elf Saisonen gespielt und dabei 126 Tore in 266 Spielen erzielt. Sein berühmtester Treffer war jener in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg im Champions-League-Finale 1999 gegen Bayern München.

Ole Gunnar Solskjaer jubelt nach dem 2:1 im CL-Finale 1999
picturedesk.com/PA/EMPICS Sport/Matthew Ashton
Teddy Sheringham (91.) und danach Ole Gunnar Solskjaer (93.) sorgten im CL-Finale 1999 für eine nicht mehr geglaubt Wende

Premier League, 32. Runde

Samstag, 30. März:
Fulham Manchester City 0:2
Manchester United Watford * 2:1
Leicester ** Bournemouth 2:0
Brighton & Hove Southampton 0:1
Burnley Wolverhampton 2:0
Crystal Palace Huddersfield 2:0
West Ham *** Everton 0:2
Sonntag, 31. März:
Cardiff Chelsea 1:2
Liverpool Tottenham 2:1
Montag, 1. April:
Arsenal Newcastle 2:0
* Prödl nicht im Kader
** Fuchs auf der Bank
*** Arnautovic bis zur 67. Minute

Tabelle