Football

Meister Raiders dominiert Vikings

Im Spitzenspiel der zweiten Woche der Austrian Fooball League (AFL) ist es am Samstag auf dem Innsbrucker Tivoli bereits zum Duell der beiden Titelanwärter Swarco Raiders Tirol und Dacia Vikings Vienna gekommen. Vor 4.500 Zuschauern setzte sich der Meister aus Tirol gegen den Vizemeister souverän 48:28 (28:14) durch.

Bis zur Halbzeit schafften es die Gäste aus Wien noch, zumindest ergebnismäßig in Reichweite zu bleiben, doch im dritten Viertel setzten sich die Raiders mit einem 14:0-Zwischenspurt endgültig ab. Vor allem in der Offensive waren die Tirolern den Wienern überlegen.

Quarterback Sean Shelton punktete sowohl mit präzisen Pässen wie auch als Läufer. Die Defense hielt dem Druck der Vikings großteils stand. Vienna-Spielmacher Austin Henrik zeigte sein Können zwar auch mit langen Pässen, so warf der US-Amerikaner den Ball über 58 Yards zu Bernhard Seikovits zum Ausgleich von 7:7. Dennoch konnten die Wiener, bei denen in der Defensive einige Leistungsträger fehlten, auf Dauer der Spielfreude der Mannschaft von Raiders-Coach Shuan Fatah nichts entgegensetzen.

Raiders besiegen Vikings

Im AFL-Spitzenspiel kam es zur Neuauflage der letzten Austrian Bowl. Das Spiel endete mit einem klaren Sieg der Raiders gegen die Vikings.

„Ein tierisch wichtiger Sieg für uns“

„Das Spiel war super. Wir hatten die totale Kontrolle im Spiel und damit ein mega Ergebnis erzielt. Ich bin sehr, sehr happy“, meinte Fatah in seiner Matchanalyse im ORF. „Es ist ein tierisch wichtiger Sieg für uns. So will man natürlich in die Saison starten. Aber es ist nur eine Momentaufnahme. Alle werden besser, Verletzungen kommen dazu. Aber heute freuen wir uns wahnsinnig.“

Vikings-Headcoach Chris Calaycay konnte selbst der klaren Niederlage noch Positives abgewinnen: „Wir haben leider nicht so toll in der Defense gespielt. Ich bin dennoch stolz, besonders auf unseren Quarterback. Es waren gute Plays dabei in der Offense. In den Special Teams und der Defense war es nicht genug. Daran müssen wir jetzt arbeiten.“

Rangers Mödling überraschen mit zweitem Sieg

Die beiden anderen Samstagspiele der AFL brachten eine Überraschung und einen Favoritensieg. Die SonicWall Rangers Mödling bezwangen nach klarer 31:7-Pausenführung die höher eingeschätzten Projekt Spielberg Graz Giants mit 45:39. Nach dem Auftaktsieg in Traun in Woche eins konnten sich die Niederösterreicher in Mödling den zweiten Saisonsieg sichern.

Nach dem ersten Quarter lagen die Hausherren bereits mit 21:0 in Führung, was sich schlussendlich gerade noch als notwendiger Polster herausstellte. Im zweiten Quarter kamen die Gäste aus Graz langsam in die Gänge und schafften den ersten Touchdown. Das war der Beginn der Aufholjagd, der die Giants am Ende noch bis auf einen Touchdown heranbrachte. Dennoch blieb Graz weiterhin ohne Sieg. Mödling-Cheftrainer Armin Schneider war trotzdem mit dem Sieg zufrieden: „Wir haben stark angefangen und leider stark nachgelassen. Wir müssen als Team, die Coaches und die Spieler, fokussierter sein. Doch es war ein wichtiger Sieg.“

In Prag mussten sich Aufsteiger Wienerwald Amstetten Thunder den Prague Black Panthers mit 6:51 (0:43) geschlagen geben und damit auch im zweiten Spiel Lehrgeld zahlen. Im Sonntag-Spiel (15.00 Uhr) wird es in Wien spannend, denn die Steelsharks Traun sind zu Gast bei den Danube Dragons. Die Dragons legten mit dem Sieg in Graz einen Saisonstart nach Wunsch hin. Doch auch die Trauner kamen in Woche eins gut in Fahrt, obwohl gegen die Rangers Mödling letztlich keine Punkte in der Tabelle dafür herausgeschaut haben. Beide Teams wollen daher auf die starken Leistungen der ersten Runde aufbauen.