Großmeisterin Moser 36-jährig verstorben

Österreichs erste Schachgroßmeisterin, die Kärntnerin Eva Moser, ist am vergangenen Wochenende in Graz im Alter von 36 Jahren überraschend verstorben. Das teilte der Österreichische Schachbund am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Eva Moser (AUT)
GEPA/M. Oberlaender

Highlights in Mosers Karriere waren der Vizeeuropameistertitel 1998 in Mureck bei den U16-Mädchen und der Gewinn der Staatsmeisterschaft 2006 in Gmunden, wo sie alle Männer hinter sich ließ und als erste Frau den Titel gewann.

Ihre beste Platzierung in der Weltrangliste war ein 25. Platz im Juli 2012 mit einer Karrierehöchstzahl von 2.471 Elopunkten. Bereits 2003 wurde Moser vom Weltschachbund für ihre Leistungen der Titel einer Schachgroßmeisterin verliehen, ein Jahr später folgte der Männer-Titel eines Internationalen Meisters.