Graz Giants erringen ersten Sieg in der AFL

Die Projekt Spielberg Graz Giants haben am Sonntag in der dritten Woche der Austrian Football League (AFL) den ersten Sieg dieser Saison feiern können. Die Steirer gewannen bei den Prague Black Panthers mit 35:14 (14:7).

Die Grazer gerieten zwar im ersten Viertel 0:7 in Rückstand, hielten jedoch dagegen und drehten das Spiel bis zur Halbzeit auf 14:7. Ab dem dritten Viertel spielten sich die Giants dann den Frust der letzten beiden Partien von der Seele und gewannen sicher.

Giants-Geschäftsführer Christoph Schreiner war erleichtert: „Wir haben beherzt gespielt und unsere Chancen heute auch mit Touchdowns abgeschlossen. Die Freude ist sehr groß, und der Sieg kommt gerade recht vor dem Heimspiel gegen die Vikings.“ ORF Sport + zeigt die Partie am 22. April (Ostermontag) live ab 15.50 Uhr.

Vikings feiern Kantersieg

Im zweiten Sonntag-Spiel der AFL wurden die Dacia Vikings Vienna ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten die Wienerwald Amstetten Thunder klar mit 61:0. Vor knapp 2.600 Zusehern ließen die Hausherren unter der Regie von Spielmacher Austin Herink mit insgesamt neun Touchdowns nichts anbrennen.

Vikings Headcoach Chris Calaycay war daher mit allen Mannschaftsteilen zufrieden: „Wir wollten mehr und effektiveres Laufspiel zeigen, was uns auch gelang. Auch die Defense hatte einen tollen Tag und hat unsere Endzone sauber gehalten. Glücklich bin ich nicht mit einigen Dropped Balls und den Penalties. Da besteht Handlungs- und Verbesserungsbedarf.“

Thunder-Trainer Gerry Woodruff sieht auf den AFL-Neuling noch viel Arbeit zukommen: „Ich habe heute einige positive Dinge auf der offensiven Seite des Balls gesehen, aber ich bin ein wenig besorgt, was unsere Defense betrifft. Wir müssen an unserem Tackling arbeiten und generell physisch stärker werden.“

Mehr dazu in Austrian Football League