ÖSV-Sportdirektor Pum legt Amt zurück

ÖSV-Sportdirektor Hans Pum hat am Donnerstag in der Präsidentenkonferenz bekanntgegeben, dass er mit Ende Juli 2019 sein Amt zurücklegen und nach über 40 Jahren seine Tätigkeit im ÖSV beenden werde. „Bis zu diesem Zeitpunkt wird Hans Pum sein Amt voll ausüben“, hieß es in einer Aussendung.

ÖSV-Sportdirektor Hans Pum
APA/EXPA/Dominik Angerer

Der 64-jährige Oberösterreicher war von 1996 bis 2010 Alpin-Direktor im österreichischen Skiverband und seit 2010 als Sportdirektor für alle Sparten zuständig. In dieser Zeit holten ÖSV-Sportler insgesamt 109 Medaillen, davon 40 in Gold. Pum hatte bereits nach seiner aktiven Karriere 1977 das Europacup-Team des ÖSV übernommen, von 1985 bis 1988 fungierte er als Technik-Trainer, bis 1992 als Rennsportleiter des Herren-Teams.