Southampton trennt sich von Ralph Krueger

Trainer Ralph Hasenhüttl bekommt beim Southampton FC einen neuen Chef. Der abstiegsgefährdete Club der englischen Premier League verkündete am Freitag, dass der am 30. Juni auslaufende Vertrag mit Präsident Ralph Krueger nicht verlängert wird.

Vom Eishockey zum Fußball

„Alles hat einen Anfang und ein Ende. Die Reise dazwischen ist es, das ich zu schätzen weiß“, erklärte der 59-jährige Deutsch-Kanadier, der in Österreich als Eishockey-Trainer bekannt geworden ist. Krueger hat die VEU Feldkirch zu mehreren Meistertiteln und 1998 sensationell zum Sieg in der European Hockey League geführt und war danach erfolgreich als Schweizer Eishockey-Teamchef tätig.

Ralph Krueger
APA/AFP/Glyn Kirk

Krueger ist seit 2014 Präsident von Southampton. „Ralph hat den Club mit Stolz und großer Integrität vertreten“, ließ sich der chinesische Clubbesitzer Jisheng Gao in einer Mitteilung zitieren. Über die Nachfolge von Krueger und die neuen Führungsstrukturen will der Tabellen-17. nach Saisonschluss informieren. Southampton droht nach sieben Jahren in der höchsten englischen Spielklasse die Relegation. Der Vorsprung der Saints auf einen Abstiegsplatz beträgt fünf Punkte.