Nemanja Rnic (WAC) und Vesel Demaku (Austria)
GEPA/Michael Riedler
Bundesliga

Zehn Austrianer holen Punkt in Wolfsberg

Die Wiener Austria hat am Sonntag am dritten Spieltag der Meistergruppe der tipico-Bundesliga erstmals angeschrieben. In Unterzahl holten die „Veilchen“ nach vier Niederlagen in Folge ein 1:1-Unentschieden beim RZ Pellets WAC, bleiben aber weiterhin Sechster. Unter Trainer Robert Ibertsberger war es ebenfalls der erste Punktegewinn.

Christoph Monschein brachte die Gäste per Elfmeter früh in Führung (8.), doch Ex-Austrianer Michael Liendl glich ebenfalls vom Punkt aus (21.). Bright Edomwonyi sah bei den Wienern binnen drei Minuten die Gelb-Rote Karte – zunächst wegen Kritik, dann wegen Foulspiels (38.).

In der Tabelle sind die Kärntner, die in Überzahl vergeblich auf den Siegestreffer drückten, neuer Dritter mit 19 Punkten. Die Wiener Austria liegt mit drei Zählern Rückstand auf den WAC und den SKN St. Pölten sowie zwei auf den SK Puntigamer Sturm Graz, der am Abend bei Red Bull Salzburg mit 1:3 verlor, auf dem letzten Platz der Meistergruppe.

Zehn Austrianer holen Punkt in Wolfsberg

In Unterzahl holte die Austria nach vier Niederlagen in Folge ein 1:1-Unentschieden beim RZ Pellets WAC, bleibt aber weiterhin Sechster.

Überraschung vor Anpfiff

Ibertsberger hatte vor Anpfiff eine Überraschung parat. Der zuletzt in erster Linie die Bank hütende Kapitän Alexander Grünwald lief als zentraler Bestandteil der Dreierabwehr ein. Im Mittelfeld startete Vesel Demaku anstelle des gesperrten James Jeggo. Christian Ilzer setzte beim WAC auf die gleiche Elf wie beim jüngsten Erfolg in St. Pölten. Christopher Wernitznig begann ebenso wie Regisseur Liendl, den zuletzt die Adduktoren plagten.

Die Austria begann bissig, Michael Madl kassierte schon nach 35 Sekunden nach einem Foul an der Mittellinie die Gelbe Karte. Es war die erste von einigen harten Entscheidungen von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer. In der dritten Minute hätten die offensiv in den vergangenen Wochen mauen Wiener fast angeschrieben, Florian Kleins Abschluss klatschte von der Stange in die Hände von WAC-Schlussmann Alexander Kofler.

Anfangselan belohnt

Der Anfangselan der Austria wurde durch den ersten umstrittenen Elferpfiff belohnt. Lukas Schmitz traf Monschein minimal am Fuß, der Gefoulte selbst verwertete sicher. Die Austria wirkte zu diesem Zeitpunkt in ihrem Spiel gefestigt, dem WAC gelang aber ein Comeback. Wieder zeigte Muckenhammer auf den Elferpunkt, nachdem Kleins Arm bei einem Eckball kurz an der Schulter von Gegenspieler Nemanja Rnic war. Liendl traf ebenso souverän zu seinem zehnten Saisontor.

Zu sehen bekamen die Zuschauer auch diverse Gelbe Karten. Zwei gegen Edomwonyi binnen drei Minuten führten verdientermaßen zu Gelb-Rot. Der Mittelstürmer reklamierte zunächst, das Foul an Michael Sollbauer war in die Kategorie Frustaktion einzuordnen. Im achten Pflichtspiel im Frühjahr musste die Austria damit zum vierten Mal dezimiert agieren.

Rote Karte für Bright Edomwondy (Austria)
GEPA/Michael Riedler
Austria-Stürmer Bright Edomwonyi flog in Wolfsberg vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz

Edomwonyis unbedachte Aktion brachte die Offensivbemühungen der Wiener zum Erliegen. Der WAC dominierte in der zweiten Spielhälfte. Bei einem Zweikampf zwischen Christoph Martschinko und Michael Novak gab es erneut Elferalarm (50.), ein Volley von Schmitz nach einem Liendl-Eckball streifte an der Stange vorbei (56.). Beim WAC brachte Ilzer mit Fortdauer der Partie frische Offensivkräfte, da die Kärntner aber auch ihr Visier bei Fernschüssen schlecht eingestellt hatten, verteidigte die Austria den Punktegewinn noch erfolgreich.

Stimmen zum Spiel:

Christian Ilzer (Trainer WAC): „Im Vorfeld des Spiels hätte ich ein 1:1 genommen, am Ende sind es zwei verlorene Punkte für uns. Bis zur Gelb-Roten Karte war die Austria ein wenig im Vorteil. Danach hat uns die Austria wenig Räume gegeben und ist kompakt gestanden. Da haben bei uns auch ein paar Prozent an Effektivität gefehlt. Bei den Elfmetern sage ich, dass es beide keine waren.“

Robert Ibertsberger (Trainer Austria): „Wir hätten mehr vorgehabt, aber mit einem Mann weniger bin ich mit dem 1:1 zufrieden. Wir waren bis zum Ausschluss im Vorteil, die Gelb-Rote war eine Situation, die man so nicht lösen darf. Das werden wir intern besprechen. In der zweiten Halbzeit haben wir das gut gelöst und die Mentalität auf den Platz gebracht, die ich sehen will. Die Variante mit Grünwald hatten wir schon länger im Kopf, aber das ist nichts Fixes. Er hat das aber gut umgesetzt.“

Tipico-Bundesliga, Meistergruppe, dritte Runde

Sonntag:

WAC – Austria Wien 1:1 (1:1)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 3.357 Zuschauer, SR Muckenhammer

Torfolge:
0:1 Monschein (8./Elfmeter)
1:1 Liendl (21./Elfmeter)

WAC: Kofler – Novak (82./Jovanovic), Sollbauer, Rnic, Schmitz – Wernitznig, Leitgeb, Liendl, Ritzmaier – Koita, Schmid (69./Hodzic)

Austria: Pentz – Madl, Grünwald, Igor – Klein, Demaku, Matic, Martschinko (74./Cuevas) – Monschein (86./Turgeman), Edomwonyi, Prokop (63./Sax)

Gelb-Rote Karte: Edomwonyi (38./Kritik, Foulspiel)

Gelbe Karten: Rnic, Schmitz, Schmid bzw. Madl, Demaku

Die Besten: Liendl, Schmitz bzw. Grünwald, Monschein