Simon Terodde und Leo Lacroix
picturedesk.com/dpa/Marius Becker
Fußball

Remis im deutschen Zweitliga-Gipfeltreffen

Der deutsche Zweitligaschlager zwischen dem 1. FC Köln und dem HSV ist mit einem 1:1 (1:0)-Remis zu Ende gegangen. Die in der Tabelle voranliegenden „Geißböcke“ mit Florian Kainz gingen am Montag durch Dominick Drexler (26.) zwar programmgemäß in Führung, dem zweitplatzierten HSV gelang im Finish durch Manuel Wintzheimer (85.) ebenfalls nach einem Eckball aber verdientermaßen der Ausgleich.

Die vor 50.000 Zuschauern in Köln vor der Pause stärkeren Hausherren, bei denen Louis Schaub auf der Bank saß, blieben in der Tabelle klar auf Aufstiegskurs. Trainer Markus Anfang ärgerte sich aber über den Ausgleich: „Das war ein Ping-Pong-Tor.“

Anfang verteidigte seine Mannschaft vor Kritik darüber, dass sie zum zweiten Mal binnen weniger Tage nach dem 4:4 in Duisburg am Mittwoch erneut einen Vorsprung verspielt hatte. „Man darf nicht vergessen. Wir haben eine Englische Woche. Letztlich ist nicht viel passiert“, sagte Anfang mit Blick auf die Tabelle.

Sieben Punkte beträgt weiterhin der Vorsprung auf die Hamburger, zehn auf den Dritten Union Berlin. Die ersatzgeschwächten Hanseaten blieben ihrerseits in der vierten Partie hintereinander ohne Sieg. Sie peilen ebenso wie Köln die Rückkehr in die Bundesliga an.