Trainerwechsel bei Zulj-Club Anderlecht

RSC Anderlecht hat sich von seinem niederländischen Trainer Fred Rutten getrennt. Der Club von ÖFB-Teamspieler Peter Zulj reagierte damit auf drei Niederlagen zum Auftakt der Play-off-Phase in der belgischen Meisterschaft. Am Wochenende wurde zudem das Traditionsduell bei Standard Lüttich beim Stand von 0:2 wegen Ausschreitungen wütender Anderlecht-Fans abgebrochen.

Als Nachfolger für Rutten wurde noch am Dienstag der Franzose Karim Belhocine verpflichtet. Der 41-jährige Ex-Profi fungierte bereits im Dezember des Vorjahres als Interimscoach beim Rekordmeister.

Europacup-Einzug in Gefahr

Rutten hatte den Club erst Anfang Jänner übernommen. Davor war er unter anderem bei PSV Eindhoven, Schalke 04 und Feyenoord Rotterdam tätig. Seine 13 Spiele als Anderlecht-Coach mündeten in einer schweren sportlichen Krise. Dem Tabellenfünften droht erstmals seit 56 Jahren das Verpassen eines Europacup-Tickets.

Fred Rutten
APA/AFP

Zehn Tage nach der Verpflichtung von Rutten hatte sich auch Zulj dem Club aus Brüssel angeschlossen. Der frühere Regisseur von Sturm Graz, im Vorjahr als bester Spieler der österreichischen Bundesliga ausgezeichnet, galt als Hoffnungsträger. In den jüngsten drei Partien saß der 25-Jährige aber nur noch auf der Ersatzbank.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball