Lionel Messi und Sergi Roberto (Barcelona) jubeln
AP/Manu Fernandez
Champions League

Barcelona erteilt ManUnited Lehrstunde

Der FC Barcelona hat Manchester United im Viertelfinale der UEFA Champions League keine Chance gelassen. Nach dem 1:0 im Hinspiel setzten sich die Spanier am Dienstagabend vor knapp 97.000 Zuschauern im heimischen Camp Nou problemlos mit 3:0 (2:0) durch und stiegen mit dem Gesamtscore von 4:0 souverän ins Halbfinale auf.

Angeführt von Superstar Lionel Messi, der mit einem Doppelpack (16., 20.) die Weichen schon früh auf Sieg gestellt hatte, erteilte Barca der Mannschaft von Trainer Ole Gunnar Solskjaer eine Abfuhr, wenngleich der nach dem Anfangsfurioso zu erwartende Torreigen letztlich ausblieb. Philippe Coutinho (61.) sorgte für den Endstand. Barca überstand damit erstmals seit dem Titelgewinn 2015 das Viertelfinale.

Abwechslungsreicher Beginn

Das Spiel in Barcelona hätte sich womöglich anders entwickelt, hätte Manchester seinen fast perfekten Start genutzt. Marcus Rashford zog nach Pass von Paul Pogba nach einer halben Minute Spielzeit Richtung Barcelona-Tor. Goalie Marc-Andre ter Stegen ließ den Ball passieren und hatte Glück, denn der Ball streifte die Lattenoberkante.

Insgesamt bereiteten die Engländer den Hausherren mit ihrem Forechecking Probleme. Barcelona begann abwartend, ehe Fred im Strafraum Ivan Rakitic am Fuß traf (11.). Der deutsche Referee Felix Brych entschied zunächst auf Elfmeter, revidierte seine Entscheidung aber überraschenderweise nach VAR-Analyse.

Großer Auftritt von Messi

Barca haderte nicht, sondern schlug kurz darauf zu. Ashley Young vertändelte den Ball an Messi, der zur Mitte zog und mit links ins lange Eck abschloss. Der Argentinier beendete damit eine persönliche Durststrecke: Zwölf Viertelfinal-Spiele in der Champions League hatte der 31-Jährige davor ohne Tor beendet.

Jubel von Messi (Barcelona)
Reuters/Carl Recine
Superstar Lionel Messi stellte die Weichen für Barcelona mit einem Doppelpack auf Aufstieg

Auf den Geschmack gekommen, legte Messi weiter nach. Das 2:0 fiel unter kräftiger Mithilfe von Spaniens Teamkeeper David de Gea, dem Messis eigentlich zu schwach ausgefallener Abschluss aus 18 Metern unter dem Körper durchrutschte. Für „La Pulga“ war es der zehnte Treffer im laufenden Bewerb, der 110. insgesamt in der Königsklasse.

Coutinho packt Treffer drauf

Die Partie war damit entschieden, Barcelona auf Kurs. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte vergab Sergi Roberto noch die Chance auf das 3:0. ManUnited-Trainer Solskjaer reagierte zur Pause nicht und musste später hilflos mitansehen, wie Messi nach dem Seitenwechsel fast den Hattrick geschnürt hätte. Der dritte Treffer fiel für die das Tempo nun zurückschraubenden Katalanen dennoch: Coutinho zirkelte den Ball nach einem Gegenstoß unter die Latte.

UEFA Champions League, Viertelfinal-Rückspiel

Dienstag:

FC Barcelona – Manchester United 3:0 (2:0)

Barcelona, Camp Nou, 96.708 Zuschauer, SR Brych (GER)

Torfolge:
1:0 Messi (16.)
2:0 Messi (20.)
3:0 Coutinho (61.)

Hinspiel 1:0 – Barcelona mit dem Gesamtscore von 4:0 im Semifinale

Barcelona: Ter Stegen – Roberto (71./Semedo), Pique, Lenglet, Jordi Alba – Rakitic, Busquets, Ramos de Oliveira Melo (75./A. Vidal) – Messi, Suarez, Philippe Coutinho (81./O. Dembele)

ManUnited: De Gea – P. Jones, Lindelöf, Smalling, Young – McTominay, Rodrigues de Paula Santos, Pogba – Lingard (80./Sanchez), Rashford (73./Lukaku), Martial (65./Dalot)

Gelbe Karte: Suarez