Applaudierende Spieler von Ajax Amsterdam
APA/AFP/John Thys
Fußball

Eredivisie baut Spielplan für Ajax um

Der Erfolg von Ajax Amsterdam in der UEFA Champions League wirkt sich nun auch auf den Spielplan der niederländischen Eredivisie aus. Nach dem Einzug des Rekordmeisters ins Semifinale verschob der Verband einen kompletten Spieltag. Die Meisterschaft dauert nun auch länger als ursprünglich geplant.

Ajax hätte am 28. April bei De Graafschap und damit zwei Tage vor dem Hinspiel im Halbfinal-Duell der Champions League auswärts bei Tottenham Hotspur spielen müssen. Der niederländische Verband KNVB wollte der Mannschaft, die sich im Viertelfinale nach einem 1:1 daheim mit einem 2:1-Sieg bei Juventus Turin ins Semifinale gekämpft hatte, vor der Reise nach London aber mindestens zwei volle Tage Ruhepause gewähren.

Eine Vorverlegung war wegen Königsnacht und Königstag am 26. und 27. April aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Und die einzelne Verschiebung des Ajax-Spiels sei laut Verband aus Gründen des fairen Wettbewerbs keine Option. Die Amsterdamer und PSV Eindhoven kämpfen vier Spieltage vor dem Saisonende punktegleich um den Meistertitel.

Tor von Matthijs de Ligt (Amsterdam) gegen Juventus
AP/Antonio Calanni
Matthijs de Ligt (Nr. 4) machte mit seinem Kopfball zum Sieg in Turin die Spielplanänderung letztlich notwendig

Drei Tage mehr Meisterschaft

Der 33. Spieltag soll nun am 15. Mai nachgeholt werden – und damit drei Tage nach dem 34. und eigentlich letzten. Auch das Play-off gegen den Abstieg und das um die Europacup-Tickets müssen verschoben werden. Die KNVB gab zu, dass nicht alle Vereine mit dieser Lösung einverstanden waren. „Wir sind uns bewusst, dass es unmöglich ist, alle zufriedenzustellen“, hieß es in einer Mitteilung.

Auch im Verband selbst könne laut Eric Gudde, seines Zeichens technischer Direktor beim Verband, „von voller Zufriedenheit keine Rede sein“. Man habe verschiedene Szenarien diskutiert und hätte sich letztendlich für die radikale Maßnahme entschieden. Laut Gudde sei aber der Grund für die Verschiebung „wirklich schön: das Halbfinale von Ajax in der Champions League. Davon profitiert nicht nur Ajax, sondern der gesamte niederländische Fußball.“