Anouar El Moukhantir (Young Violets) und Kennedy Kofi Boateng (Ried)
GEPA/Philipp Brem
2. Liga

Zehn Rieder retten Remis bei Nachzügler

Nach der erst vergangenen Woche eroberten Tabellenführung hat die SV Ried am Freitag in der Hpybet 2. Liga einen Rückschlag erlitten. Die Oberösterreicher mussten sich bei Nachzügler Young Violets mit einem 3:3 (1:1) begnügen, holten dabei allerdings zu zehnt ein 1:3 auf. Das Debüt von Goran Djuricin als Trainer bei Blau Weiß Linz ging daneben.

Marco Grüll hatte die Gäste schon in der fünften Minute in Führung geschossen, Anouar El Moukhantir (23.) blieb im Duell mit Ried-Schlussmann Johannes Kreidl jedoch eiskalt und stellte Gleichstand her. Kurz nach der Pause brachte Manprit Sarkaria (47.) die Violetten mit einem sehenswerten Volleytreffer aus 18 Metern in Front.

In der 48. Minute sorgte ein Pfiff von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca für Diskussionen. Ried verlor Verteidiger Manuel Kerhe durch eine umstrittene Rote Karte, nachdem Sterling Yateke am Fünfer zu Boden gegangen war. Dominik Fitz scheiterte mit dem Elfmeter an Kreidl, brachte allerdings den Nachschuss zur 2:1-Führung im Tor unter.

Fitz trifft durch Elfernachschuss

Manuel Kerhe legt Sterling Yateke im Strafraum und sieht dafür Rot. Den fälligen Elfmeter verwandelt Dominik Fitz im Nachschuss zum 3:1.

Sieben Minuten später parierte der Ried-Goalie auch einen Penalty von Yateke. Mit der nächsten guten Aktion auf der Gegenseite erzielte Grüll in Unterzahl das 2:3. Dabei blieb es aber nicht, da Thomas Reifeltshammer (76.) ebenfalls traf. Am Ende waren zehn „Wikinger“ dem Sieg sogar näher als elf „Veilchen“, die als 14. in der Abstiegszone keinen Boden zu den vorderen Rängen gutmachten. Ried hält vorne bei 46 Zählern, Wattens hat 44 – der Verfolger würde am Sonntag (10.30 Uhr) mit einem Sieg gegen Schlusslicht Vorwärts Steyr auf Platz eins klettern.

Reifeltshammer gelingt Ausgleich

Nach einem Freistoß von Mario Kröpfl ist Ried-Kapitän Thomas Reifeltshammer zur Stelle und gleicht in Unterzahl zum 3:3 aus.

Djuricin-Debüt misslungen

Ex-Rapid-Coach Goran Djuricin musste sich bei seinem ersten Spiel als Trainer von Blau-Weiß Linz geschlagen geben. Die Oberösterreicher unterlagen am Freitag vor Heimpublikum dem Kapfenberger SV mit 0:2 und fielen auf Tabellenrang fünf zurück. Die Tore für die Steirer, die nun Sechster sind, erzielten Daniel Racic (63.) und Thomas Sabitzer (77.)

Trainer Goran Djuricin (Linz)
GEPA/Matthias Hauer
Das Debüt von Goran Djuricin als Trainer bei Blau Weiß Linz ging daneben

Neuer Dritter ist Austria Lustenau, die Vorarlberger setzten sich beim SV Lafnitz dank drei Ronivaldo-Treffern mit 3:2 durch. Einen Punkt hinter der Austria folgt auf dem vierten Platz Wacker Innsbruck II, das beim FAC ein 2:2-Remis holte. Den höchsten Sieg in den Freitag-Spielen feierte der FC Liefering, der die FC Juniors OÖ mit 5:1 vom Platz schoss. Der SV Horn besiegte Amstetten mit 2:0.

Hpybet 2. Liga, 23. Runde

Freitag:

Young Violets – Ried 3:3 (1:1)

Tore: El Moukhantir (23.), Sarkaria (47.), Fitz (51.) bzw. Grüll (5., 58.), Reifeltshammer (76.)

Rote Karte: Kerhe (48.)

Blau Weiß Linz – Kapfenberg 0:2 (0:0)

Tore: Racic (63.), Sabitzer (77.)

Liefering – Juniors OÖ 5:1 (2:1)

Tore: Adeyemi (37., 70.), Kim (41.), Stumberger (60./Elfmeter), Anselm (91.) bzw. Lageder (31.)

Lafnitz – Lustenau 2:3 (1:0)

Tore: Tieber (38.), Varga (82.) bzw. Ronivaldo (52., 54., 71.)

Horn – Amstetten 2:0 (1:0)

Tore: Numa (15.), Oduenyi (92.)

FAC – Wacker Innsbruck II 2:2 (1:1)

Tore: Bosnjak (30.), Tüccar (79.) bzw. Ibrisimovic (18.), Yildirim (74.)