Enttäuschte Calgary Flames Spieler
APA/AP/The Canadian Press/Dave Chidley
NHL

Play-off geht ohne Topteams weiter

Die National Hockey League (NHL) erlebt eine Premiere: Erstmals in der Geschichte der Liga ist im Play-off keines der beiden Topteams mehr vertreten. Am Freitag (Ortszeit) erwischte es mit den Calgary Flames die beste Mannschaft der Western Conference, nachdem zuvor bereits Tampa Bay Lightning im Osten spektakulär gescheitert war.

Die Flames, die als Nummer eins der Western Conference in die K.-o.-Runde gegangen waren, mussten sich im fünften Spiel der Auftaktserie Colorado Avalanche mit 1:5 geschlagen geben und zogen damit auch im „Best of seven“ mit 1:4 klar den Kürzeren. Davor war Tampa Bay, mit 128 Punkten nach dem Grunddurchgang mit Abstand bestes Team der Liga, mit 0:4 in der Serie gegen die Columbus Blue Jackets aus dem Rennen um den Stanley Cup geflogen. In der 102. Saison der NHL sind damit zum ersten Mal die beiden Conference-Sieger bereits nach der ersten Runde ausgeschieden.

Colin Wilson und Mikko Rantanen wurden mit je einem Doppelpack zu Matchwinnern für Colorado, nachdem Gabriel Landeskog die Gäste im Saddledome in Führung gebracht hatte. Dazu hielt Torhüber Philipp Grubauer 28 von 29 Schüssen auf ein Tor. Der Deutsche musste sich im ersten Drittel nur T. J. Brodie zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:1 geschlagen geben. Nächster Gegner Colorados, das erstmals seit 2008 wieder eine Play-off-Serie gewann, ist der Sieger des Duells Vegas Golden Knights gegen San Jose Sharks. Nach fünf Spielen führt Vorjahresfinalist Vegas mit 3:2.

Maple Leafs vor Aufstieg

Im Duell zwischen den Boston Bruins und den Toronto Maple Leafs sind Letztgenannte nur noch einen Sieg vom Aufstieg in die nächste Runde entfernt. Die Maple Leafs setzten sich im fünften Spiel in Boston knapp mit 2:1 durch und stellten in der „Best of seven“-Serie auf 3:2. Nach zwei torlosen Dritteln stellten Auston Matthews und Kasperi Kapanen im dritten Abschnitt die Weichen für die Kanadier auf Sieg. David Krejcis Anschlusstreffer 46 Sekunden vor der Schlusssirene kam für die Bruins zu spät. Spiel sechs der Serie geht bereits am Sonntag in Toronto über die Bühne.

National Hockey League

Erste Play-off-Runde

Eastern Conference:
Columbus Blue Jackets Tampa Bay Lightning 4:0*
Boston Bruins Toronto Maple Leafs 4:3*
Carolina Hurricanes Washington Capitals 4:3*
New York Islanders Pittsburgh Penguins 4:0*
Western Conference:
Colorado Avalanche Calgary Flames 4:1*
San Jose Sharks Vegas Golden Knights 4:3*
Dallas Stars Nashville Predators 4:2*
St. Louis Blues Winnipeg Jets 4:2*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie