Milos Veljkovic (Bremen) gegen Niklas Suele (Bayern)
APA/AFP/Guenter Schiffmann
Fußball

Bayern ringt zehn Bremer nieder

Im Titelkampf der deutschen Bundesliga hat Tabellenführer FC Bayern München seinem Verfolger Borussia Dortmund am Samstag mit einem 1:0-Arbeitssieg gegen Werder Bremen vorgelegt. Karim Onisiwo traf unterdessen für Mainz 05, das den Klassenerhalt fixierte. Am Abend machte RB Leipzig einen großen Schritt Richtung Champions League.

Verantwortlich für den dritten Münchner Sieg in Serie war nach einer schwachen ersten Hälfte eine Leistungssteigerung nach der Pause ebenso wie Gelb-Rot für Bremens Milos Veljkovic nach fast einer Stunde (58.). Dann schnürten die Bayern den Gegner ein, blieben – so wie David Alaba, der an Werder-Goalie Jiri Pavlenka scheiterte (69.) – aber lange im Abschluss glücklos.

Einem Defensivmann war dann die entscheidende Aktion vorbehalten: Niklas Süles Schuss wurde unhaltbar abgefälscht. Der Titelverteidiger, bei dem Alaba durchspielte, führt einen Punkt vor Dortmund, das am Sonntag 4:0 beim SC Freiburg gewann.

Onisiwo trifft

In Mainz schoss Onisiwo die Hausherren mit seinem sechsten Saisontor zu einem 3:1-Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf mit Kevin Stöger und Markus Suttner. Onisiwo, der durchspielte, brachte Mainz in der 67. Minute mit dem 2:1 auf die Siegerstraße, sein Teamkollege Jean-Philippe Mateta glänzte mit einem Doppelpack (1., 87.). Dessen ersten Treffer hatte Onisiwo vorbereitet. Mainz fixierte mit diesem Sieg auch den Klassenerhalt.

Julian Baumgartlinger feierte unterdessen mit Leverkusen einen 2:0-Heimsieg über Abstiegskandidaten Nürnberg, die Tore erzielten Lucas Alario (60.) und Kevin Volland (86.). Leverkusen, bei dem Ramazan Özcan und Aleksandar Dragovic auf der Bank saßen, stieß auf Rang sieben vor. Für Nürnberg änderte sich nicht viel: drei Punkte Rückstand auf Stuttgart bzw. Relegationsplatz 16.

Auch die Stuttgarter gingen leer aus, kamen im Schwabenderby beim FC Augsburg beim 0:6 (0:3) regelrecht unter die Räder. Augsburg mit Kevin Danso und Michael Gregoritsch über die volle Spielzeit ist fast gerettet, liegt vier Runden vor dem Ende bereits zehn Punkte über dem „Strich“. Für Stuttgart rückt der sichere Klassenerhalt in immer weitere Ferne, auf den rettenden Rang 15 fehlen sechs Zähler. Am späten Samstagabend zog die Vereinsführung die Konsequenzen und trennte sich von Trainer Markus Weinzierl. Sein Nachfolger in den letzten vier Saisonrunden ist der bisherige Stuttgart-U19-Coach Nico Willig.

Leipzig gewinnt Schlager

RB Leipzig machte einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation und verpasste Mönchengladbach mit einem 2:1-Auswärtssieg im Rennen um die Europacup-Plätze einen Dämpfer. Leipzig liegt bei noch vier ausstehenden Partien auf Rang drei bereits zehn Punkte vor den fünftplatzierten Gladbachern. Marcel Halstenberg brachte die Gäste in der 17. Minute per Foulelfmeter in Führung und erhöhte acht Minuten nach der Pause auf 2:0. Die Gastgeber kamen durch Alassane Plea in der 61. Minute nur noch zum Anschlusstreffer.

Schalke 04 erlitt im letzten Samstag-Spiel eine 2:5-Heimniederlage gegen Hoffenheim. Die Leistung des Tabellen-15., bei dem Guido Burgstaller durchspielte und zum Endstand traf, bot reichlich Anlass zu Kritik. Unter Trainer Huub Stevens haben die Gelsenkirchener von nun sieben Partien nur eine gewonnen.

Auf der Gegenseite wirkte der Niederösterreicher Florian Grillitsch 90 Minuten mit, konnte sich aber nicht in die Torschützenliste eintragen. Die Tore für den Sechsten Hoffenheim erzielten Ishak Belfodil (25., 80.), Andrej Kramaric (45.), Adam Szalai (65.) und Nadiem Amiri (73.). Für das Team des scheidenden Trainers Julian Nagelsmann war es der vierte Sieg in Folge und ein weiterer Schritt Richtung Europacup.

Deutsche Bundesliga, 30. Runde

Sonntag:

Freiburg – Dortmund 0:4 (0:1)

Tore: Sancho (12.), Reus (54.), Götze (79.), Alcacer (87./Handelfmeter)

Freiburg: Lienhart verletzt

Hertha – Hannover 18.00 Uhr

Montag:

Wolfsburg – Frankfurt 20.30 Uhr

Samstag:

Bayern – Bremen 1:0 (0:0)

Tor: Süle (75.)

Gelb-Rote Karte: Veljkovic (58./Bremen)

Bayern: Alaba spielte durch
Bremen: Harnik und Friedl auf der Bank

Leverkusen – Nürnberg 2:0 (0:0)

Tore: Alario (61.), Volland (86.)

Leverkusen: Baumgartlinger spielte durch, Dragovic und Özcan auf der Bank
Nürnberg: Margreitter ab der 79. Minute, Jäger nicht im Kader

Mainz – Düsseldorf 3:1 (1:1)

Tore: Mateta (1., 87.), Onisiwo (67.) bzw. Lukebakio (19.)

Mainz: Onisiwo spielte durch
Düsseldorf: Stöger und Suttner spielten durch

Augsburg – Stuttgart 6:0 (3:0)

Tore: Khedira (11.), Hahn (18.), Max (29., 59.) Richter (53., 68.)

Augsburg: Danso und Gregoritsch spielten durch, Teigl auf der Bank

Mönchengladbach – Leipzig 1:2 (0:1)

Tore: Plea (61.) bzw. Halstenberg (17., Elfmeter, 53.)

Leipzig: Laimer und Sabitzer spielten durch, Ilsanker nicht im Kader

Schalke – Hoffenheim 2:5 (0:2)

Tore: Caligiuri (60.), Burgstaller (90.) bzw. Belfodil (25., 80.) Kramaric (45.) Szalai (65.), Amiri (73.)

Schalke: Burstaller spielte durch, Schöpf verletzt
Hoffenheim: Grillitsch spielte durch, Posch auf der Bank, Baumgartner nicht im Kader

Tabelle: