Zweites Triple-Double von Mahalbasic in Deutschland

Rasid Mahalbasic hat sich am Samstag einen weiteren Eintrag in die deutschen Basketball-Geschichtsbücher gesichert. Der Center aus Klagenfurt markierte beim 109:93 der Baskets Oldenburg gegen Würzburg in der Bundesliga (BBL) zum zweiten Mal binnen weniger Wochen ein Triple-Double. Je zehn Punkte, Rebounds und Assists standen für den 28-Jährigen zu Buche.

Weil ihm der zehnte Pass zu einem Korberfolg „geschenkt“ worden war, zeigte sich Mahalbasic nach dem Spiel „sauer“. Die Würzburger unter Coach Denis Wucherer, der bisher der einzige Spieler mit zwei Triple-Doubles in der BBL gewesen war, hatten in den Schlusssekunden nach einem Oldenburger Einwurf nicht mehr verteidigt. „Ich brauche keine Geschenke. Wenn ich es schaffe, schaffe ich es, wenn nicht, nicht. Als Sportler bin ich enttäuscht“, sagte der Nationalteamcenter nach der Partie. Am 2. Februar hatte Mahalbasic beim Oldenburger 103:89 gegen die Löwen Braunschweig 19 Punkte, 13 Rebounds und zehn Assists verbucht.