Philipp Margreiter mit-Raiders-Fahne
GEPA/Amir Beganovic
Football

Raiders bitten zum Gipfel der Unbesiegten

Der vierte Spieltag der Austrian Football League (AFL) hat am Montag gleich zwei sportliche Leckerbissen zu bieten. Einerseits bitten die Swarco Raiders Tirol in Wattens die Danube Dragons zum Gipfel der Unbesiegten, andererseits steigt in Graz-Eggenburg der Klassiker der heimischen Football-Szene.

Zum insgesamt 76. Mal treffen in der steirischen Hauptstadt die Projekt Spielberg Graz Giants und die Dacia Vikings aufeinander (16.00 Uhr, live in ORF Sport + und im Livestream). Insgesamt 24 Meistertitel – zehn auf Grazer, 14 auf Wiener Seite – gehen auf das Konto der beiden Teams. Die Gastgeber gehen als Außenseiter in die Partie. Erst am dritten Spieltag gelang den Giants nach davor zwei Niederlagen gegen die Prague Black Panthers der erste Sieg.

Graz-Trainer Martin Kocian fordert von seiner Mannschaft daher eine ähnliche Einstellung wie zuletzt in Prag. „Spiele gegen die Vikings sind immer speziell. Wir müssen uns auf dieses Spiel so konzentrieren, als ob es danach nichts mehr gäbe. Das war zuletzt unser Erfolgsrezept, und das müssen wir wieder anwenden“, so der Giants-Coach.

Sebastian Wimmer (Vikings), Uwakwe Ugochukwu (Vikings) und Christopher Manggee (Graz Giants)
GEPA/Christian Ort
Die Giants (r.) sind im Klassiker gegen die Vikings auf den zweiten Saisonsieg aus

Sein Gegenüber Chris Calaycay warnte im Vorfeld vor einem ausgerasteten Gegner. Während die Giants-Spieler regenerieren konnten, waren die Wiener auf europäischer Ebene im Einsatz. Mit dem 61:0 über die Triangle Razorbacks aus Dänemark in der European Club Team Competition (ECTC) holten sich die Wiener jedoch Selbstvertrauen. „Wir werden in Graz auf einen Gegner treffen, der gut vorbereitet ist. Doch wir sind für diese Herausforderung gerüstet“, sagte Calaycay.

Eine Siegesserie wird reißen

Der große Schlager steigt aber in Wattens, wo Raiders und Dragons um die Tabellenführung kämpfen. Beide Teams sind bisher ungeschlagen. In Tirol wird daher eine Siegesserie reißen. Raiders-Coach Shuan Fatah erwartet sich auch ein Duell auf Augenhöhe. „Die Dragons sind bis jetzt auch noch ungeschlagen. Sie haben ein gutes Team mit einer Menge Nationalteamspieler“, sagte der Deutsche. Auch die Raiders waren zuletzt im internationalen Einsatz. In der Central European Football League (CEFL) wurde der französische Tabellenführer Thonon Black Panthers mit 41:7 abgefertigt.

Die Dragons überzeugten allerdings zuletzt beim klaren Sieg gegen die SonicWall Rangers Mödling nicht nur offensiv, sondern auch defensiv. Mit bisher sechs Interceptions und vier erzwungenen Fumbles sind die „Drachen“ aus Wien die aktuelle Nummer eins der Liga. „Sie können mit diesen Waffen effektiv arbeiten und waren bisher auch sehr erfolgreich damit“, sagte Raiders-Coach Fatah und zollte den Wienern Respekt.

Rangers auf Wiedergutmachung aus

Die Rangers sind nach der Abfuhr gegen die Dragons ebenfalls am Montag auf Wiedergutmachung aus. Gegen die Steelsharks Traun soll nach der Pleite der dritte Saisonsieg im vierten Spiel her. Auf die leichte Schulter nimmt man den bisher noch sieglosen Außenseiter aber nicht. „Die Steelsharks sind immer ein unangenehmer Gegner. Es wird sicher wieder ein sehr spannendes Spiel, und wir werden uns konzentrieren, vier Quarter lang den Fokus nicht zu verlieren“, sagte Trainer Armin Schneider.

Bei den Oberösterreichern hofft man jedenfalls auf eine Überraschung und den ersten Sieg. „Lässt man das Spiel gegen die Raiders letzte Woche mal etwas außen vor, kann man schon sehen, dass wir uns dem Mittelfeld zumindest angenähert haben. Eine gute Halbzeit reicht aber nicht aus, um auf diesem Niveau Spiele zu gewinnen. Es wurde hart daran gearbeitet, um über vier Viertel Leistung zu bringen. Es soll schön langsam etwas Zählbares dabei herauskommen“, so Michael Schweitzer, der Sportliche Leiter der Steelsharks.