Fabio Fognini (ITA) küsst die Trophäe
Reuters/Eric Gaillard
Tennis

Fognini bejubelt seinen größten Erfolg

Einen Tag nach seinem Triumph über Sandplatzkönig Rafael Nadal hat Fabio Fognini auch das Finale von Monte Carlo gewonnen. Der als Nummer 13 gesetzte Italiener besiegte den Serben Dusan Lajovic trotz einer Sprunggelenksblessur mit 6:3 6:4.

Für den 31-Jährigen ist der Erfolg im Fürstentum der erste bei einem Masters-1000-Turnier, der Weltranglisten-18. jubelte über seinen insgesamt neunten Titel. „Das war eine unglaubliche Woche. Dabei bin ich so schlecht in das Jahr gestartet. Es ist nicht zu fassen“, sagte Fognini. „Jetzt heißt es hart weiterarbeiten“.

Der ungesetzte Finaldebütant Lajovic, der im Achtelfinale Dominic Thiem ausgeschaltet hatte, durfte sich mit reichlich Preisgeld und einer deutlichen Verbesserung in der Weltrangliste vom aktuellen 48. Rang trösten.

Fognini holt Titel in Monte Carlo

Fabio Fognini holte sich den prestigeträchigen Titel beim Sandplatzturnier in Monte Carlo.

Im Halbfinale Nadal bezwingen

Fognini hatte bei der prestigeträchtigen Sandplatzveranstaltung im Halbfinale den Weltranglistenzweiten Rafael Nadal aus Spanien bezwungen und im Achtelfinale den Hamburger Alexander Zverev besiegt. Das Turnier am Mittelmeer war mit 5,2 Millionen Euro dotiert.

ATP-Masters-1000-Turnier in Monte Carlo

(Monaco, 5.585.030 Euro, Sand)

Finale:
Fabio Fognini (ITA/13) Dusan Lajovic (SRB) 6:3 6:4
Semifinale:
Dusan Lajovic (SRB) Daniil Medwedew (RUS/10) 7:5 6:1
Fabio Fognini (ITA/13) Rafael Nadal (ESP/2) 6:4 6:2