Markus Wostry (LASK) und Christoph Monschein (FK Austria Wien)
APA/Herbert P. Oczeret
Bundesliga

Austria erkämpft Punkt gegen LASK

Die Wiener Austria hat am Ostersonntag in der Meistergruppe der tipico-Bundesliga dem LASK ein 2:2-Unentschieden abgerungen. Die Wiener holten zweimal einen Rückstand auf und sicherten sich den zweiten Punktegewinn in Folge. Die Linzer konnten hingegen aus dem 1:1-Remis von Tabellenführer Red Bull Salzburg kein Kapital geschlagen.

Der LASK bewies Effizienz und ging in der Generali Arena mit dem ersten Torschuss in Führung. Schütze des Treffers in der 22. Minute war der Brasilianer Klauss. Danach hatten die Oberösterreicher die Partie unter Kontrolle, relativ überraschend kam die Austria vor der Pause durch Christoph Monschein (41.) noch zum Ausgleich. Nach dem 2:1 durch Klauss (50.) gab erneut Monschein (79.) die Antwort.

Die Oberösterreicher haben damit weiter neun Punkte zwischen sich und Salzburg. Die Austria, die auch am vierten Spieltag in der Meistergruppe keinen Sieg einfahren konnte, bleibt auf Rang sechs, einen Punkt hinter Sturm Graz und fünf Zähler hinter dem WAC (3.).

Remis zwischen Austria und LASK

Der Brasilianer Klauss und Christoph Monschein sorgten mit je einem Doppelpack für eine Punkteteilung in Wien-Favoriten.

Austria startet temporeich

Die Austria versuchte, das Spiel zu machen, was aber nur in den Anfangsminuten gelang. Da spielten die Wiener mit hohem Tempo zwei gute Chancen heraus, Maximilian Sax war mit seinem Schuss knapp dran. Dann richtete sich der LASK den Gegner aber so her, wie er ihn gerne hat. In der elfte Minute meldete Thomas Goiginger erstmals Ansprüche im Strafraum von Austria-Goalie Patrick Pentz an, seinen Versuch aus spitzem Winkel blockte Michael Madl noch ab.

Kollege Klauss machte es wenig später besser, als er einen Konter nach Zuspiel seines Landsmanns Joao Victor ins lange Ecke abschloss. Der Mittelstürmer schoss dabei zwischen die Beine des Austria-Brasilianers Igor. Danach war dem LASK dem zweiten Tor näher als die Austria dem Ausgleich, Joao Victor (30.) traf aus der Drehung nur Pentz.

Monschein stellte in der 41. Minute aber seinen Torriecher unter Beweis, als er nach einem Einwurf von der linken Seite die gesamte LASK-Defensive um Markus Wostry, der für den gesperrten Trauner den Organisator gab, vernaschte. Über Alexander Schlager hinweg zimmerte der Ex-Admiraner den Ball aus kurzer Distanz ins Tor.

Klauss und Monschein mit Doppelpack

Auch Klauss bewies erneut seine Torjägerqualitäten, als er nach dem Seitenwechsel wieder nach Assist von Joao Victor zuschlug. Mit dem zweiten Kontakt ließ der 22-jährige Pentz neuerlich keine Chance. Der LASK verabsäumte es in dieser Phase, den Sack zuzumachen. Der Freistoß von Peter Michorl (73.) direkt in die Arme von Pentz war eine der spannenderen Aktionen, auf der anderen Seite köpfelte der eingewechselte Alon Turgeman (77.) Schlager an.

Der Treffer von Monschein, der ein Sax-Zuspiel am Fünfer cool verwertete, sorgte aber noch für eine betriebsame Schlussphase. Alexander Grünwald schoss in der 95. Minute an die Latte, damit blieb es bei der Punkteteilung.

Jubel von Christoph Monschein und Dominik Prokop (beide Austria)
GEPA/Christian Ort
Monschein (l.) erzielte gegen den LASK zweimal den Ausgleich

Stimmen zum Spiel:

Robert Ibertsberger (Austria-Trainer): „Wir haben sehr gut begonnen, gut umgesetzt, was wir besprochen haben. Wir haben aber gewusst, dass dann mehr über Zweikämpfe und Umschaltspiel passieren wird. Das haben wir nicht gut verteidigt. Aber wenn du zweimal einen Rückstand gegen den LASK aufholst, Kompliment an die Mannschaft! Das Zeichen war stark zu spüren. Jeder hat geglaubt, dass noch was geht. Wir sind zufrieden mit dem Punkt, aber nur leicht.“

Christoph Monschein (Austria-Stürmer): „Ein Doppelpack ist cool, aber unser Ziel waren drei Punkte. Das haben wir von Anfang an auch gezeigt. Leider ist es nicht gelungen. Ein Punkt ist ein Punkt, aber in der momentanen Situationen brauchen wir drei Punkte.“

Oliver Glasner (LASK-Trainer): „Es ist ein bisschen schwierig zu beurteilen. Die Austria war in den ersten fünf Minuten besser im Spiel, wir haben uns dann gut erfangen. In Summe hätten wir auch als Sieger vom Platz gehen können. Wir hätten aber beide Tore viel besser verteidigen können. Wir nehmen den Punkt mit.“

Tipico-Bundesliga, Meistergruppe, vierte Runde

Sonntag:

Austria – LASK 2:2 (1:1)

Generali Arena, 8.050 Zuschauer, SR Schörgenhofer

Torfolge:

0:1 Klauss (22.)
1:1 Monschein (41.)
1:2 Klauss (50.)
2:2 Monschein (79.)

Austria: Pentz – Madl, Grünwald, Igor – Klein, Jeggo, Matic (71./Turgeman), Martschinko (82./Cuevas) – Sax, Monschein, Prokop (61./Schoissengeyr)

LASK: A. Schlager – Ramsebner, Wostry, Pogatetz (86./Haudum) – Ranftl, Holland, Michorl, Ullmann – Goiginger (87./Frieser), Klauss (90./Otnbanjo), Joao Victor

Gelbe Karten: Madl, Grünwald, Jeggo bzw. Pogatetz, Ramsebner, Michorl, Holland

Die Besten: Monschein, Madl bzw. Joao Victor, Joao Klauss