Sofia Polcanova und Stefan Fegerl
GEPA/Mario Kneisl
Tischtennis

Polcanova/Fegerl bei WM im Achtelfinale

Sofia Polcanova und Stefan Fegerl haben einen erfolgreichen Auftakt in die Tischtennis-WM in Budapest gefeiert. Die EM-Zweiten im gemischten Doppel feierten am Ostermontag zwei Siege und stehen damit bereits im Achtelfinale. Ein hartes Stück Arbeit steckte hinter dem Auftaktsieg von Robert Gardos und Daniel Habesohn.

Von den drei Damen-Paarungen in der ersten Hauptrunde mit österreichischer Beteiligung schafften nach der erfolgreichen Qualifikation nur die EM-Zweiten Sofia Polcanova und die Russin Yana Noskova mit einem hart erkämpften 4:3-Sieg über die Niederländerinnen Britt Eerland/Kim Vermaas den Sprung unter die letzten 32. Karoline Mischek verlor mit der Estin Airi Avameri gegen die Ungarn Dora Madarasz/Szandra Pergel mit 3:4.

Ohne echte Chance blieben Liu Jia/Amelie Solja beim 1:4 über die beiden Abwehrasse Li Qian/Li Jie (POL/NED). Bereits zuvor hatten sich Mischek und Andreas Levenko in der Einzelqualifikation von ihrer besten Seite gezeigt und mit insgesamt vier Siegen und einem Satzverhältnis von 16:0 makellos einen Platz in der Hauptrunde gesichert. Österreich stellt damit sowohl bei den Damen als auch bei den Herren im Einzel das Maximalkontingent von vier Aktiven im Hauptfeld.

Polcanova/Fegerl mobilisieren letzte Kräfte

Im Mixed-Bewerb hatten Polcanova/Fegerl die Auftakthürde Niagol Stoyanov/Giorgia Piccolin aus Italien zunächst in fünf Sätzen genommen. In der letzten Session des Abends mussten sie dann aber noch einmal ihre letzten Kräfte mobilisieren. Nach zwei Satzgewinnen gegen Brian Afandor/Adriana Diaz schafften die Puerto Ricaner den Ausgleich, ehe Fegerl/Polcanova nach Abwehr von zwei Satzbällen doch noch die 3:2-Führung erzielen konnten.

Im entscheidenden Durchgang gelang es den beiden, auf 10:6 davonzuziehen, ehe sie mit dem dritten Matchball in die Runde der besten sechzehn einziehen konnten. Hier kommt es am Mittwoch zum Duell mit den Slowaken Lubomir Pistej/Barbora Balazova.

Gardos und Habesohn siegten bei ihrem ersten Herren-Doppel-Match gegen die Mexikaner Marcos Madrid/Ricardo Villa nach 0:2-Rückstand noch 4:2. Levenko verabschiedete sich mit dem kasachischen Partner Kirill Gerassimenko gegen die als Nummer 13 gesetzten Taiwanesen Lin Yun-Ju/Wang Tai-Wei mit 1:4.