Celtic-Legende Billy McNeill gestorben

Billy McNeill, der Kapitän des legendären Europacup-Siegerteams von Celtic Glasgow, ist in der Nacht zum Montag im Alter von 79 Jahren gestorben. Das teilte der schottische Fußballmeister am Dienstag mit. Der Verteidiger hatte Celtic 1967 im Finale des Meistercups in Lissabon zum 2:1-Erfolg über Inter Mailand geführt. Es war der erste Europacup-Erfolg eines schottischen Teams.

Als Besonderheit galt, dass alle Spieler dieser Mannschaft in Glasgow und Umgebung geboren wurden. McNeill gewann mit Celtic neunmal die schottische Meisterschaft, achtmal den FA-Cup sowie siebenmal den schottischen Ligacup. 1965 wurde er als Schottlands „Fußballer des Jahres“ geehrt. Nach seiner Profikarriere betreute er von 1978 bis 1983 und von 1987 bis 1991 das Celtic-Team als Cheftrainer und führte es zu vier Meistertiteln und drei Cupsiegen. Für seine Verdienste um die Grün-Weißen wurde McNeill im Dezember 2015 eine Bronzestatue vor dem Celtic Park gewidmet.