Dominic Thiem (AUT)
APA/AFP/Yann Coatsaliou
Tennis

Thiem in Barcelona im Achtelfinale

Dominic Thiem hat beim ATP-500-Tennisturnier in Barcelona am Dienstag das Achtelfinale erreicht. Der als Nummer drei gesetzte Niederösterreicher setzte sich nach einem Freilos zum Auftakt gegen den Argentinier Diego Schwartzman mit 6:3 6:3 durch.

Im Head-to-Head stellte Thiem gegen den Weltranglisten-25. auf 4:2, die beiden letzten Partien 2017 in Montreal und heuer im Halbfinale von Buenos Aires hatte er allerdings verloren. Nächster Gegner von Thiem ist am Donnerstag der Spanier Jaume Munar (ATP-Nr. 57), den er im bisher einzigen Duell vor einem Jahr in Barcelona bezwang.

Der erste Satz begann für Thiem nach Maß. Mit einem Break zog er auf 3:0 davon. Doch der argentinische Qualifikant, der sein viertes Match innerhalb von vier Tagen bestritt, ließ sich davon nicht beeindrucken und glich zum 3:3 aus. Thiem wiederum blieb ruhig, nahm Schwartzman das Service zum 5:3 ab und servierte nach 40 Minuten mit dem zweiten Satzball zum 6:3 aus.

Umkämpfter zweiter Satz

Der zweite Satz war dann umkämpfter. Thiem breakte Schwartzman zur 2:1-Führung. Der Argentinier konterte umgehend zum 2:2. Dem Niederösterreicher nahm Schwartzman neuerlich das Service zum 3:2 ab. Dieses Break konnte Thiem mit seinem Aufschlag – mit Mühe zwar (das Game ging dreimal über Einstand) – zum 4:2 bestätigen. Bei 5:2-Führung für Thiem verpasste es der 25-Jährige diesmal, den Satz vorzeitig zu beenden, Schwartzman kam auf 3:5 heran, musste aber dann sein Service wieder abgeben. Er beendete das Match nach rund eineinhalb Stunden mit seinem insgesamt siebenten Doppelfehler.

Nächste Enttäuschung für Zverev

Der als Nummer zwei gesetzte Deutsche Alexander Zverev erlebte unterdessen mit dem schnellen Aus in Barcelona seine nächste Enttäuschung. Nach einem vergebenen Matchball scheiterte der Hamburger schon in seinem Auftaktmatch mit 6:3 5:7 6:7 (5/7) am Chilenen Nicolas Jarry und schied damit nach einem Freilos in der zweiten Runde aus. Nach dem Handschlag am Netz ließ Zverev enttäuscht kurz den Kopf sinken.

Der 22-Jährige wollte sich nach einer Erkrankung und nicht zufriedenstellenden Ergebnissen in den vergangenen Wochen weitere Spielpraxis holen. Nun ist er erst wieder in der kommenden Woche als Titelverteidiger in München gefordert. Für Jarry, der als „Lucky Loser“ ins Feld gerutscht war, gab es hingegen allen Grund zum Jubeln: „Das bedeutet mir sehr viel. Das ist einer der größten Siege in meiner Karriere. Es war ein wirklich schweres Match“, so der 23-Jährige.

ATP-500-Turnier in Barcelona

(Spanien, 2.746.455 Euro, Sand)

Zweitrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Leonardo Mayer (ARG) 6:7 (7/9) 6:4 6:2
David Ferrer (ESP) Lucas Pouille (FRA/15) 6:3 6:1
Jan-Lennard Struff (GER) David Goffin (BEL/10) 7:6 (8/6) 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/5) Marton Fucsovics (HUN) 6:3 6:4
Dominic Thiem (AUT/3) Diego Schwartzman (ARG) 6:3 6:3
Jaume Munar (ESP) Frances Tiafoe (USA/14) 6:4 6:3
Benoit Paire (FRA) Pablo Carreno Busta (ESP/12) 6:4 6:7 (9/11) 6:1
Guido Pella (ARG) Karen Chatschanow (RUS/6) 6:2 7:6 (7/4)
Roberto Carballes Baena (ESP) Nicola Kuhn (ESP) 6:7 (4/7) 6:4 6:2
Cristian Garin (CHI) Denis Shapovalov (CAN/9) 7:5 6:2
Felix Auger-Aliassime (CAN/16) Malek Jaziri (TUN) 6:3 7:6 (9/7)
Kei Nishikori (JPN/4) Taylor Fritz (USA) 7:5 6:2
Daniil Medwedew (RUS/7) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:3 2:6 6:1
Mackenzie McDonald (USA) Gilles Simon (FRA/11) 6:3 6:2
Grigor Dimitrow (BUL/13) Fernando Verdasco (ESP) 6:2 6:7 (4/7) 6:3
Nicolas Jarry (CHI) Alexander Zverev (GER/2) 3:6 7:5 7:6 (7/5)
Doppel-Viertelfinale:
Raven Klaasen / Joe Salisbury (RSA/GBR) Oliver Marach / Mate Pavic (AUT/CRO/4) 7:6 (10/6) 7:6 (7/4)
Achtelfinale:
Oliver Marach / Mate Pavic (AUT/CRO/4) Kei Nishikori / Diego Schwartzman (JPN/ARG) 6:7 (5/7) 6:4 10/5
Lukasz Kubot / Marcelo Melo (POL/BRA/1) Dominic Thiem / Joao Sousa (AUT/POR) 6:7 (8/10) 7:6 (7/5) 10/7