Bryan Henning (Wacker) und Manfred Fischer (Altach)
GEPA/Andreas Pranter
Bundesliga

Altach gewinnt Westderby in Innsbruck

Cashpoint SCR Altach hat am Dienstag in der Qualifikationsgruppe der tipico-Bundesliga das Westderby bei FC Wacker Innsbruck mit 4:0 (0:0) für sich entschieden. Während die Vorarlberger bis auf Rang drei vorstießen und Anschluss an das Topduo hielten, wird die Situation für Schlusslicht Innsbruck immer prekärer.

Nach einer torlosen ersten Hälfte entschieden die Altacher die Partie nach der Pause mit einem Vierfachschlag innerhalb von zwölf Minuten. Stefan Nutz (63.), Christian Gebauer (67.), Samuel Oum Gouet (70.) und Mergim Berisha (75.) trafen kurz hintereinander und sicherten der Auswahl von Trainer Alex Pastoor drei wichtige Punkte im Kampf um einen der ersten beiden Plätze in der Qualifikationsgruppe.

Nach fünf von zehn Spieltagen fehlen den Altachern sechs Punkte auf Spitzenreiter Rapid und drei Zähler auf den SV Mattersburg. Innsbruck stand trotz klarer Überlegenheit in Hälfte eins am Ende zum vierten Mal in Folge ohne Zählbares da und behielt die rote Laterne. Auf den TSV Prolactal Hartberg fehlen zwei Punkte, auf den viertplatzierten FC Flyeralarm Admira schon sechs Punkte.

Simon Piesinger (SCR Altach) und Stefan Nutz (SCR Altach)
APA/EXPA/Lukas Huter
Zwölf starke Minuten reichten Altach zu einem Kantersieg in Innsbruck

Mut von Wacker-Coach wird nicht belohnt

Wacker-Trainer Thomas Grumser musste auf den verletzten Cheikou Dieng verzichten und ließ in der „englischen Woche“ auch Torjäger Zlatko Dedic zunächst auf der Bank. An deren Stelle stürmten etwa Muhammed Kiprit und Alexander Gründler. Pastoor vertraute der Elf, die beim Schlusspfiff gegen Rapid (2:2) auf dem Rasen gestanden hatte.

Die Partie begann mit zehnminütiger Verspätung, bedingt durch einen Stau bei der Anreise der Gäste. Richtig angekommen schienen die Altacher aber auch fortan lange nicht, die Tiroler verzeichneten den klar besseren Beginn und forderten in der elften Minute nach einer Hereingabe von Alexander Gründler erfolglos Elfmeter. Altachs Kapitän Philipp Netzer, der wenig später verletzt ausschied, hatte den Ball im Rutschen mit der Hand touchiert.

Taferner treibt Hausherren an

Angetrieben vom unerschrocken aufspielenden Wacker-Talent Matthäus Taferner, erarbeiteten sich die Gastgeber vor enttäuschender Zuschauerkulisse ein klares Chancenplus: Den gefährlichsten einiger Schüsse des 18-Jährigen drehte Altach-Schlussmann Martin Kobras in der 24. Minute gerade noch über die Latte. Kiprit (41.) und Gründler (43.) vergaben jeweils nach Vorarbeit des agilen Sascha Horvath Einschussgelegenheiten.

Altach stellt Spielverlauf auf den Kopf

Altach war – ohne richtige Torchance – mit dem Pausen-0:0 gut bedient, kam allerdings weit gefährlicher wieder aus der Kabine. Nutz köpfelte eine Eckballflanke aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (63.). Mit diesem Treffer brach Wacker komplett auseinander: Gebauer schloss nach Vorlage von Marco Meilinger (68.) zum 2:0 ab.

Altach gewinnt Westderby in Innsbruck

Cashpoint SCR Altach hat am Dienstag das Westderby bei FC Wacker Innsbruck mit 4:0 (0:0) für sich entschieden.

Und nur zwei Minuten später ließ sich Knett, der auch beim Altacher Führungstreffer keine gute Figur gemacht hatte, von einem Schuss Oum Gouets ins kurze Eck überlisten. Altach hatte nun Zeit und Platz zum Zaubern: Berisha versenkte den Ball nach Nutz-Vorarbeit per Fersler zum 4:0 im Netz. Der Rest war Schaulaufen. Bereits am Samstag kommt es zum „Retourspiel“ in Altach.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Grumser (Innsbruck-Trainer): „Es hilft nichts, wenn wir jetzt anfangen, uns selbst leidzutun, oder aufgeben. Das ist absolut nicht der Weg, den wir für gut befinden. Jetzt geht es darum, dass wir noch eine Spur enger zusammenrücken. Und die Überzeugung herbringen, dass wir es schaffen können. Natürlich hilft uns in erster Linie ein Erfolgserlebnis, das wissen wir. Wenn wir aber so auftreten wie heute in der ersten Halbzeit, können wir demnächst auch das Glück erzwingen.“

Alex Pastoor (Altach-Trainer): „Wir haben in der ersten Halbzeit offensiv und defensiv nicht das gemacht, was wir verabredet hatten. In der zweiten Hälfte war das viel besser. Bis jetzt haben wir das ziemlich gut gemacht, haben gut gepunktet, und das Spiel sieht teilweise auch gut aus. Ich bin der Meinung, dass wir noch fünf Endspiele spielen sollen. Von der Attitüde her soll sich da nichts ändern. Wir brauchen nicht allzu viel auf die Tabelle schauen.“

Tipico-Bundesliga, Qualigruppe, fünfte Runde

Dienstag:

Wacker Innsbruck – Altach 0:4 (0:0)

Tivoli Stadion Tirol, 2.782 Zuschauer, SR Muckenhammer

Torfolge:
0:1 Nutz (63:)
0:2 Gebauer (67.)
0:3 Oum Gouet (70.)
0:4 Berisha (75.)

Innsbruck: Knett – Hupfauf, Meusburger, Maranda, Klem – Henning (77./Satin), Kerschbaum, Taferner – Gründler, Kiprit (58./Dedic), Horvath

Altach: Kobras – Oum Gouet, Zech, Netzer (13./S. Nutz), Schreiner – Meilinger, Piesinger, Zwischenbrugger, Fischer – C. Gebauer (82./Dobras), M. Berisha (77./Grbic)

Gelbe Karten: Klem bzw. keine